Ultraschall übertrifft andere Extraktionsmethoden an Geschwindigkeit

Das schnelle Verfahren der Ultraschallextraktion und die daraus resultierende Zeitersparnis bei der Herstellung von Pflanzenextrakten ist einer von vielen Vorteilen der Ultraschallextraktion von bioaktiven botanischen Verbindungen. Die Ultraschallextraktion wurde wissenschaftlich mit alternativen Extraktionstechniken wie der überkritischen CO2-Extraktion, der Mazeration, der thermischen Rückfluss-, Soxhlet- oder Mikrowellenextraktion verglichen. Die Forschungsergebnisse belegen den erheblichen Vorteil der Ultraschallextraktion hinsichtlich Extraktionsgeschwindigkeit und Ausbeute.

Ultraschallextraktion als Schnell-Extraktionsverfahren

Die Ultraschallextraktion bioaktiver Verbindungen ist bekannt für ihre hohe Ausbeute, die hohe Qualität der Extrakte, die kurze Extraktionszeit, den geringen Energieverbrauch und die Möglichkeit, mit sehr milden Lösungsmitteln zu arbeiten. All diese Faktoren tragen zur außerordentlichen Gesamteffizienz der Ultraschallextraktion bioaktiver Bestandteile aus Pflanzenmaterialien bei.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an wissenschaftlichen Forschungsberichten, in denen die Ultraschallextraktion (auch ultraschall-gestützte Extraktion / UAE) mit anderen Extraktionsverfahren wie Mazeration, Soxhlet, Wärmereflux, überkritisches CO2und Mikrowellenextraktion verglichen wurde.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschallextraktion übertrifft andere Extraktionsverfahren durch hohe Geschwindigkeit (kürzere Dauer), höhere Ausbeute und bessere Extraktqualität.

Ultraschallgerät UP400St für die Hochgeschwindigkeitsextraktion von pflanzlichen Stoffen im Batch-Verfahren

Extraktionsanwendung Extraktionszeit mit Ultraschall Zeit bei alternativer Extraktionsmethode Zusätzliche Informationen Quelle
Extraktion von Anthocyanen aus Myrtenbeeren 5 min 15 min
Mikrowelle
Ultraschallgerät UP200S Gonzalez et al. (2019)
Extraktion von Boldo-Blättern 5-30 min 15-90 min
Mazeration
Ultraschallgerät UIP1000hdT
"Wir stellen fest, dass die Ausbeute bei einer Beschallungsdauer von 5 bis 30 Minuten einer Ausbeute bei konventioneller Mazeration bei 15 bis 90 Minuten entspricht: UAE benötigt ein Drittel der Zeit, um die löslichen Bestandteile der Blätter bei der herkömmlichen Mazeration zu extrahieren".
Petigny et al., 2013
Extraktion der Gesamtphenole und Flavonoide aus Salbei 11 min 30 min
konventionelle Extraktion mit Wasserbadschüttler bei 60ºC
Ultraschall-Extraktoren
UP100H, UP400S
Dent et al., 2015
Extraktion von Olivenblatt-Polyphenolen 21 min 60min
konventionelle Wärme-Rückfluss-Extraktion
Ultraschallgerät UP400S Dobrinčić et al., 2020
Extraktion bioaktiver Phenole aus Malva sylvestris Blättern 49 min
48°C bei 110W
5 h
gerührte Extraktion bei 150 U/min
Ultraschallgerät UP200S
Die HPLC-Analyse ergab, dass die Konzentration der bioaktiven Phenole unter optimalen Ultraschall- UAE Bedingungen signifikant anstieg (p≺0,05).
Bimakr et al., 2017
Extraktion von Lipiden aus den Samen der Wintermelone (Benincasa hispida) ∼36 min Überkritische Kohlendioxid-Extraktion kombiniert mit Druckwechseltechnik (SCE-PST) (∼50 min), überkritisches CO2 (∼97 min), und die konventionelle Soxhlet-Extraktion (∼360 min) Ein Vergleich von superkritischem Kohlendioxid (sCO2), ultraschall-gestützter Extraktion (UAE), überkritischer Kohlendioxid-Extraktion kombiniert mit Druckwechseltechnik (SCE-PST) und Soxhlet-Extraktion zeigt, dass UAE die effizienteste und schnellste Extraktionstechnik ist. Bimakr et al. (2015)
Die Ultraschallextraktion ist wesentlich effizienter und schneller als alternative Extraktionsverfahren wie die Extraktion mit superkritischem Kohlendioxid (SCO2) und die Soxhlet-Extraktion.

Ein Vergleich von superkritischem Kohlendioxid (sCO2), ultraschall-gestützter Extraktion (UAE), überkritischer Kohlendioxid-Extraktion kombiniert mit Druckwechseltechnik (SCE-PST) und Soxhlet-Extraktion zeigt, dass UAE die effizienteste und schnellste Extraktionstechnik ist.

Die Vorteile der Ultraschallextraktion von botanischen Stoffen

  • Hohe Extraktionseffizienz
  • Hervorragende Extraktionsausbeute
  • schnelles Verfahren
  • Niedrige Temperaturen
  • Geeignet zur Extraktion thermolabiler Verbindungen
  • Kompatibel mit allen Lösungsmitteln
  • Geringer Energieverbrauch
  • Grüne, umweltfreundliche Extraktionstechnik
  • einfache und sichere Bedienung
  • geringe Investitions- und Betriebskosten
  • 24/7 Betrieb unter hoher Last

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren für die Express-Isolierung bioaktiver Komponenten

Die hochmodernen Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglichen eine schnelle Extraktion von hochwertigen Biomolekülen aus Pflanzen. Die volle Kontrolle über die Prozessparameter wie Amplitude, Temperatur, Druck und Energiezufuhr ermöglichen hoch-effiziente und schonendste Extraktionsbedingungen, wodurch unbeschädigte, hoch-bioaktive Extrakte produziert werden. Die Optimierung der Ultraschallextraktionsparameter, wie z.B. die Partikelgröße des Rohmaterials, die Art des Lösungsmittels, das Verhältnis von Feststoff zu Lösungsmittel und die Extraktionszeit, kann auf höchste Effizienz und ideale Gesamtergebnisse optimiert werden. Da es sich bei der Ultraschallextraktion um eine nicht-thermische Extraktionsmethode handelt, kann eine thermischer Zersetzung der bioaktiven Inhaltsstoffe vermieden werden, wodurch eine hervorragende Extraktqualität erzielt wird.
Insgesamt machen die zahlreichen Vorteile wie die hohe Ausbeute, die kurze Extraktionszeit, die niedrige Extraktionstemperatur und der geringere Bedarf an Lösungsmitteln die Beschallung zur bevorzugten Extraktionsmethode.

Die botanische Extraktion mit Ultraschall bringt höhere Ausbeuten. Der Hielscher UIP2000hdT, 2000 Watt Homogenisator ist leistungsfähig genug, um Chargen von 10 bis 120 Litern leicht zu extrahieren.

Ultraschall-Extraktion von pflanzlichen Stoffen - 30 Liter / 8 Gallonen Batch

Der Vergleich von Ultraschall- und Mikrowellenextraktion zeigt, dass die Extraktion von Anthocyanen aus Myrtenbeeren mit Ultraschall effizienter ist.

Ultraschall übertrifft Mikrowellen bei der Extraktion von Anthocyanen aus Myrtenbeeren. Ultraschall (US) ist dreimal schneller als die Mikrowellenextraktion.


Die Ultraschallextraktion von Gesamtphenolen und Flavonoiden aus Salbei ist deutlich schneller als die herkömmliche Extraktion in einem Wasserbadschüttler

Der Vergleich der Ultraschallextraktion und der konventionellen Extraktion mit einem Wasserbadschüttler zeigt, dass sich die Extraktionszeit für die Gesamtphenole und Flavonoide aus Salbei bei der Ultraschallextraktion deutlich verringert. Die Ultraschallextraktion benötigt nur ein Drittel der Extraktionszeit, welche für die Extraktion mit einem Wasserbadschüttler notwendig ist.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Extraktion mit Ultraschall: Bewährt in Labor und Industrie

Die Ultraschallextraktion findet breite Anwendung bei der Extraktion jeder Art von bioaktiven Verbindungen aus Pflanzen, Pilzen, Algen, Bakterien und Säugetierzellen. Die Ultraschallextraktion hat sich als einfaches, kostengünstiges und hocheffizientes Verfahren etabliert, das andere traditionelle Extraktionstechniken durch höhere Extraktionsausbeuten und kürzere Verarbeitungszeiten übertrifft.
Mit der Verfügbarkeit von Labor-, Tisch-, Pilot- und vollindustriellen Ultraschallsystemen ist die Ultraschallextraktion heute eine etablierte und bewährte Technologie. Hielscher Ultraschallextraktoren werden weltweit in industriellen Verarbeitungsanlagen zur Herstellung von bioaktiven Substanzen mit Lebensmittel- und Pharmaziequalität eingesetzt.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Das Wirkprinzip der Ultraschallextraktion

Die Ultraschallextraktion ist eine weit verbreitete Methode zur Isolierung und Abtrennung bioaktiver Bestandteile aus Pflanzenmaterialien. Da die Beschallung mit jeder Art von Lösungsmittel kompatibel ist, kann das Ultraschallextraktionsverfahren im Hinblick auf bioaktive Verbindungen (d.h. die Zielverbindungen), ihre Polarität, Löslichkeit, Hitzeempfindlichkeit und andere Faktoren optimal gestaltet werden. Durch die spezifische Anpassung des Beschallungsprozesses an eine oder mehrere verschiedene Verbindungen kann der idealste Extraktionsaufbau gewählt werden, um ein Extrakt von außerordentlich hoher Qualität zu produzieren.
Ultraschallwellen, die in eine Flüssigkeit oder eine Slurry eingekoppelt werden, erzeugen intensive Vibrationen und akustische Kavitation. Die akustische Kavitation, auch Ultraschallkavitation genannt, ist durch lokal auftretende extrem hohe Druckunterschiede, Scherkräfte und Flüssigkeitsstrahlen gekennzeichnet. Diese Kräfte brechen Zellwände auf, zerstören pflanzliche Zellen und intensivieren den Stoffaustausch zwischen Zellinnerem und Lösungsmittel. Dadurch werden bioaktive Inhaltsstoffe effizient in das umgebende Lösungsmittel freigesetzt, aus dem die Zielmoleküle leicht isoliert und aufgereinigt werden können (z.B. mittels Rotorverdampfung, Dampfdestillation oder HPLC).

Ultraschalldisruptoren werden für Extraktionen aus Phytoquellen (z.B. Pflanzen, Algen, Pilze) eingesetzt.

Ultraschallextraktion aus Pflanzenzellen: Der mikroskopische Querschnitt (TS) zeigt den Wirkungsmechanismus bei der Ultraschallextraktion aus pflanzlichen Zellen (Vergrößerung 2000x)
[Quelle: Vilkhu et al. 2011]


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonication Outcompetes Other Extraction Methods by Speed

The rapid procedure of ultrasonic extraction and the therefrom resulting time savings in extract production are one of many advantages of ultrasonic extraction of bioactive compounds from plants. Ultrasonic extraction has been scientifically compared to alternative extraction techniques such as supercritical CO2 extraction, maceration, heat-reflux, Soxhlet, or microwave extraction and research results prove the significant advantage of ultrasonication regarding extraction speed and yield.

Ultrasonication as Rapid Extraction Procedure

Ultrasonic extraction of bioactive compounds is well known for its high yields, high-quality extracts, short extraction time, low energy-consumption and the capability to work with very mild solvents. All these factors contribute to the extraordinary overall efficiency of ultrasonic extraction of bioactive constituents from plant materials.
Below you can find a selection of scientific research reports, in which ultrasonic extraction (also ultrasound-assisted extraction / UAE) were compared with other extraction techniques such as maceration, Soxhlet, heat-reflux, supercritical CO2, and microwave extraction.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction excels other extraction techniques in high speed (shortened duration), higher yields and higher extract quality.

Ultrasonicator UP400St for high-speed extraction of botanicals in batch mode

Extraction Application Ultrasonic extraction time Alternative extraction method time Additional information Source
Anthocyanin extraction from myrtle berries 5 min 15 min
microwave
ultrasonicator UP200S Gonzalez et al., 2019
Boldo leave extraction 5-30 min 15-90 min
maceration
ultrasonicator UIP1000hdT
“We can see that from 5 to 30 min of sonication, the yield is equivalent to the yield of conventional maceration at 15 to 90 min: UAE requires a third of the time to extract the soluble material of the leaves in conventional maceration.“
Petigny et al., 2013
Extraction of total phenols and flavonoids from sage 11 min 30 min
conventional extraction with water bath shaker at 60ºC
ultrasonic extractors
UP100H, UP400S
Dent et al., 2015
Extraction of olive leaf polyphenols 21 min 60min
conventional heat-reflux extraction
ultrasonicator UP400S Dobrinčić et al., 2020
Extraction of bioactive phenolics from Malva sylvestris leaves 49 min
48°C at 110W
5 h
agitated bed extraction at 150 rpm
Ultrasonicator UP200S
HPLC analysis revealed that the concentration of bioactive phenolics increased significantly (p≺0.05) under the optimal UAE conditions.
Bimakr et al., 2017
Extraction of Lipids from Winter Melon (Benincasa hispida) Seed ∼36 min Supercritical carbon dioxide extraction combined with pressure swing technique (SCE-PST) (∼50 min), supercritical CO2 (∼97 min), and conventional Soxhlet extraction (∼360 min) Comparison of supercritical carbon dioxide (sCO2), ultrasound-assisted extraction (UAE), supercritical carbon dioxide extraction combined with pressure swing technique (SCE-PST) and Soxhlet extraction shows that UAE is the most efficient and rapid extraction technique. Bimakr et al. (2015)
Ultrasonic extraction is significantly more efficient and faster than alternative extraction techniques such as supercritical carbon dioxide (SCO2) extraction and Soxhlet extraction.

Comparison of supercritical carbon dioxide (sCO2), ultrasound-assisted extraction (UAE), supercritical carbon dioxide extraction combined with pressure swing technique (SCE-PST) and Soxhlet extraction shows that UAE is the most efficient and rapid extraction technique.

The Advantages of Ultrasonic Botanical Extraction

  • High extraction efficiency
  • Superior extraction yields
  • Rapid process
  • Low temperatures
  • Suitable to extract thermolabile compounds
  • Compatible with any solvent
  • Low-energy consumption
  • Green extraction technique
  • Easy and safe operation
  • Low investment and operational costs
  • 24/7 operation under heavy-duty

High-Performance Ultrasonic Extractors for Express Isolation of Compounds

Hielscher’s state-of-the-art ultrasonic equipment enable for a rapid extraction of high-quality bio-molecules from plants. Full control over the process parameters such as amplitude, temperature, pressure and energy input allow for the most efficient and mildest extraction conditions producing undamaged, highly bioactive extracts. Optimizing ultrasonic extraction parameters such as raw material particle size, solvent type, solid-to-solvent ratio, and extraction time can be optimized for highest efficiency and best overall results. Since ultrasonic extraction is a non-thermal extraction method, thermal degradation of the bioactive ingredients can be avoided resulting in superior extract quality.
Overall, advantages such as high yield, short extraction time, low extraction temperature, and the reduced solvent requirements make sonication the preferred extraction method.

The comparison of ultrasonic and microwave extraction shows that anthocyanin extraction from myrtle berries is more efficient using ultrasonication.

Ultrasoniction outcompetes microwave in the anthocyanin extraction from myrtle berries. Sonication is three times faster than microwave extraction.


Ultrasonic extraction of total phenols and flavonoids from sage is significantly faster than conventional extraction in a water bath shaker

The comparison of ultrasonic vs conventional with a water bath shaker shows a significantly reduced extraction time for total phenols and flavonoids from sage when ultrasound extraction is used. Ultrasonic extraction requires only one third of the extraction time with a water bath shaker.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Extraction: Established in Lab and Industry

Ultrasonic extraction is widely applied for the extraction of any kind of bioactive compound from botanicals, fungi, algae, bacteria and mammalian cells. Ultrasonic extraction has been established as a simple, cost-effective and highly efficient that excels other traditional extraction techniques by higher extraction yields and shorter processing duration.
With lab, bench-top and fully-industrial ultrasonic systems readily available, ultrasonic extraction is nowadays an well-established and trusted technology. Hielscher ultrasonic extractors are installed worldwide in industrial processing facilities for the production of food- and pharma-grade bioactive compounds.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

Working Principle of Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction is a widely used method to isolate and separate bioactive components from plant materials. Since sonication is compatible with any kind of solvent, the ultrasonic extraction procedure can be optimally designed regarding bioactive compounds (i.e., the targeted compounds), their polarity, solubility, heat-sensitivity and other factors. Adapting the sonication process specifically to a certain compound or various compounds, the most ideal setup can be chosen in order to obtain an extract of extraordinarily high quality.
Ultrasound waves coupled into a liquid or slurry creates intense vibrations and acoustic cavitation. Acoustic aka ultrasonic cavitation is determined by locally occurring extremely high pressure differentials, shear forces and liquid jets. These forces break cell walls, disrupt vegetable cells and intensify the mass transfer between cell interior and solvent. Thereby, bioactive ingredients are released efficiently into the surrounding solvent, from where target molecules can be easily isolated and purified (e.g., by rotor-evaporation, steam-distillation, or HPLC).

Ultrasonic disruptors are used for extractions from phyto sources (e.g. plants, algae, fungi)

Ultrasonic extraction from plant cells: the microscopic transverse section (TS) shows the mechanism of actions during ultrasonic extraction from cells (magnification 2000x)
[source: Vilkhu et al. 2011]


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.