Ultraschall-gestützte Ultrafiltration

  • Die Ultrafiltration (UF) ist ein in der Milchindustrie weit verbreiterter Prozess, der zur Konzentrierung von Molke eingesetzt wird.
  • Das ultraschall-gestützte Ultrafiltrationsverfahren verbessert die Effizienz des Molkeabtrennung bei der Ultrafiltration.
  • Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Möglichkeiten, um Hochleistungs-Ultraschall in Ultrafiltrationsanlagen zu integrieren.

Ultraschall-Membranfiltration

Hielscher Ultrasonics ist Ihr führender Experte für Ultraschallprozesse!Wird Power-Ultraschall in Flüssigkeiten und Slurries eingetragen, entstehen dabei Kavitation, Blasenimplosionen sowie Flüssigkeitsstrahlen. Hielscher Ultrasonics verwendet diese hochintensiven Ultraschallkräfte, um die Fluiddynamik, Durchflussraten und den Membrandurchsatz zu beeinflussen. Bei der ultraschall-gestützten Filtration von Partikeln in Flüssigkeiten können verschiedene Vorteile beobachtet werden: Die Strömungsrate durch die Filtermembran kann deutlich gesteigert werden, wenn Power-Ultraschalls in der Nähe des Filters angelegt wird. Dadurch wird die Filtration wesentlich effizienter. Zu den Vorteilen zählen ein höherer Durchsatz, eine konstante Produktqualität und eine verlängerte Lebensdauer der Membran, da Ultraschall auch Verschmutzungen und Verstopfungen auf der Membran entfernt.

Ultraschall und seine Effekte

Die ultraschall-gestützte Viskositätsreduktion führt zu deutlich höheren Durchflußraten. Weitere Vorteile sind:

  • eine erhöhte Produktion um 10% oder mehr
  • Senkung der fixen sowie variablen Kosten
  • weniger Befüllungsverluste und geringere Kosten für die Abfallentsorgung
  • weniger Kühlbedarf
  • geringe Investitionskosten und höhere Gewinne
  • Amortisation in weniger als einem Jahr

Ultraschallgeräte

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjähriges Wissen und Erfahrung und berät Sie gerne. Wir helfen Ihnen die passende Konfiguration und Installation eines Ultraschallsystems zu finden, mit dem Sie die Effizienz und Leistung Ihres Sprühtrockners optimieren. Abgestimmt auf Ihre Produktionslinie bietet Hielscher verschiedene Optionen, um Hochleistung-Ultraschall zur Viskositätsabsenkung von Proteinsuspensionen anzuwenden. Alle unsere industriellen Ultraschallsysteme sind für den Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen und den 24/7-Betrieb gebaut. Aufgrund ihres geringen Platzbedarf können Hielscher Ultraschallsysteme problemlos in bestehenden Produktionslinien nachgerüstet werden. Robustheit, geringer Wartungsbedarf und einfache Bedienerfreundlichkeit zählen zu den weiteren Vorteile.
Kontaktieren Sie uns heute, um mehr Informationen zu erhalten, wie Ultraschall Ihr Ultrafiltrationsverfahren verbessert!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallscherkräfte werden eingesetzt, um die Viskosität zu verringern.

Ultraschallreaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Viskositätsabsenkung durch Ultraschall

UIP2000hdT für die Ultrafiltration

Literatur

  • D. Liu, E. Vorobiev, R. Savoire, J.-L. Lanoisellé (2013): Comparative study of ultrasound-assisted and conventional stirred dead-end microfiltration of grape pomace extracts. Ultrason. Sonochem. 20, 2013. 708–714.


Weitere Informationen über Filtrationsprozesse

Ultraschall kann in Mikro-, Ultra- und Nanofiltrationssysteme eingekoppelt werden. Die ultraschall-gestützte Membranfiltration für die Ultra- und Nanofiltration wird sowohl in der chemischen und pharmazeutischen Industrie als auch in der Lebensmittel- und Getränkeherstellung erfolgreich angewendet. Die Filtration von Milch und Milchproteinen ​​ist eines der wichtigsten Ultraschall-Filtrationsverfahren.

Ultrafiltration (UF)

Die Ultrafiltration ist ein Membranfiltrationsverfahren, bei dem die Milch eine dünne, poröse Membran passiert, um Milchkomponenten nach Partikelgröße abzutrennen. Für die Ultrafiltration werden mittlere Drücke angelegt. Kleinere Partikel, wie z.B. Laktose, Wasser, Mineralien und Vitaminmoleküle können die Membran passieren, während größere Protein- und Fettmoleküle durch die Membran zurückgehalten und aufkonzentriert werden. Durch das Abscheiden von Wasser und Laktose wird das Volumen der Milch reduziert, wodurch Transport- und Lagerkosten für das Milchprodukt sinken. Zudem wird durch die Ultrafiltration die Herstellung von Käse effizienter. In der milchverarbeitenden Industrie wird das Verfahren der Ultrafiltration für die Produktion von Molkeproteinkonkentrat (WPC), Milchproteinkonzentrat (MPC), für die Proteinstandardisierung von Käse, für den Kalziumentzug aus dem Permeat sowie für den Laktoseentzug aus Milch eingesetzt.

Nanofiltration (NF)

Nanofiltration ist ein Membranfiltrationsverfahren, bei dem die Flüssigkeit unter mittlerem bis hohem Druck durch die Membran fließt. Nanofiltrationsmembranen haben Porengrößen von 1-10 Nanometern, die kleiner sind als die bei der Mikro- und Ultrafiltration verwendeten. In der Milchindustrie wird die Nanofiltration hauptsächlich zur (teilweisen) Entmineralisierung von Molke, zur Entfernung von Laktose zur Herstellung von laktosefreier Milch oder zur Reduzierung des Molkevolumens eingesetzt.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically-Assisted Ultrafiltration

  • Ultrafiltration (UF) is frequently used in the dairy industry for the concentration of whey.
  • Ultrasonically-assisted ultrafiltration processes enhance the efficiency of whey separation processes during ultrafiltration of whey solutions.
  • Hielscher Ultrasonics offers various options to integrate high power ultrasonics into ultrafiltration systems.

Ultrasonic Membrane Filtration

Hielscher Ultrasonics is your leading expert for ultrasonic processes!When powerful ultrasonics are applied to liquids and slurries, cavitation, bubble collapse and micro-jets are generated. Hielscher Ultrasonics uses these intense ultrasonic forces to modify fluid dynamics, flow rates and the passage through membranes. The ultrasonically assisted filtration of particles from liquids comes with various benefits: The flow rate through a filter membrane can be increased significantly if power ultrasonics is applied in the vicinity of the filter. Thereby, filtration becomes substantially more efficient. Benefits are higher throughput, a consistent product quality and an extended membrane life since ultrasonics removes fouling and clogging.

Ultrasonic Effects

Ultrasonic viscosity reduction results in significantly higher flow rates. Additional benefits are:

  • increases output by 10% or more
  • reduction of overall fixed and variable cost
  • reduced filling losses and waste treatment costs
  • reduced chilling requirements
  • low investment and increased profits
  • payback in less than one year

Ultrasonic Equipment

Hielscher Ultrasonics has profound knowledge of configuring and installing the suitable ultrasonic system to optimize efficiency and output of your spray-dryer. According to the production line, Hielscher offers various options to apply high power ultrasonics for the viscosity reduction of protein solutions. All of our industrial ultrasonic systems are built for heavy-duty applications under demanding conditions and can run 24/7. Due to their small footprint, they can be easily retro-fitted into existing production lines. Low maintenance and user-friendly operation are further benefits.
Contact us today to get more information about how sonication improves your ultrafiltration process!

Ultrasonic shear forces can be applied to reduce viscosity.

Ultrasonic reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic viscosity reduction

UIP2000hdT for ultrafiltration

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • D. Liu, E. Vorobiev, R. Savoire, J.-L. Lanoisellé (2013): Comparative study of ultrasound-assisted and conventional stirred dead-end microfiltration of grape pomace extracts. Ultrason. Sonochem. 20, 2013. 708–714.


About Filtration Processes

Sonication can be applied to microfiltration, ultrafiltration and nanofiltration systems. Ultrasonically assisted membrane filtration is successfully applied for ultrafiltration and nanofiltration in the chemical and pharmaceutical manufacturing as well as for food and beverage processing. The filtration of milk and milk proteins is one of the most important ultrasound filtration applications.

Ultrafiltration (UF)

Ultrafiltration is a membrane filtration process, where the milk passes through a thin, porous membrane to separate the components of milk according to their size. For ultrafiltration, medium pressure is applied. Ultrafiltration allows the smaller lactose, water, mineral, and vitamin molecules to pass through the membrane, while the larger protein and fat molecule are retained and concentrated. The removal of water and lactose reduces the volume of milk, and thereby lowers its transportation and storage costs. Ultrafiltration makes cheese manufacturing more efficient. In the dairy industry, ultrafiltration is used for the production of whey protein concentrate (WPC), milk protein concentrate (MPC), for the protein standardisation of cheese milk, for decalcification of permeates as well as lactose reduction of milk.

Nanofiltration (NF)

Nanofiltration is membrane filtration process where the liquid passes the membrane under medium to high pressure. Nanofiltration membranes have pore sizes from 1-10 nanometers, smaller than that used in microfiltration and ultrafiltration. In the dairy industry, nanofiltration is mainly used for the (partial) demineralisation of whey, lactose removal to produce lactose-free milk or to reduce the volume of whey.