Modifizierte Stärke mittels Power-Ultraschall

Stärke lässt sich leicht aus nativen Quellen wie Kartoffeln, Mais oder Mais gewinnen. Die Modifikation der Stärke ist notwendig, um die physikalischen und chemischen Eigenschaften zu verbessern. Hielscher Ultraschallreaktoren fördern die physikalische, chemische und enzymatische Modifikation von Stärke, die zu besseren funktionellen Eigenschaften für den Einsatz in der Food- und Non-Food-Industrie führt.

Für die meisten kommerziellen Anwendungen wird Stärke chemisch oder physikalisch modifiziert, um dadurch die gewünschten Eigenschaften zu verbessern oder um Mängel zu minimieren. Ultraschall ist eine hochwirksame Technik der physikalischen, chemischen und enzymatischen Modifikation von Stärke. Hielscher Ultraschallgeräte übertragen sehr intensive Ultraschallwellen auf Stärke-Slurries. Die dabei entstehende Ultraschallkavitation fördert:

  • Desagglomeration und Dispersion
  • mechanischen Abrieb und Aufschluss
  • Durchdringung und Aufquellen des Granulats
  • Stoffaustausch
  • Bildung von Radikalen
  • chemische Reaktivität
  • Erwärmung
Ultraschall ist eine zuverlässige Technik fein Größe Lebensmittel Emulsionen herzustellen (Anklicken zum Vergrößern!)

UIP1000hdT für das Beschallen von Slurries

Chemische Stärke-Modifikation

Ultraschallkavitation schließt Stärkekörner auf, so dass Flüssigkeit leichter in die Stärkekörner eindringen kann und dadurch die Reaktionskinetik für Veresterung, Veretherung, Hydroxypropylation oder Oxidation und Säurebehandlung der Stärkepolymere verbessert wird. Hielscher Ultraschallreaktoren sind für eine kontinuierliche Inline-Verarbeitung ausgelegt. Höhere Reaktionsgeschwindigkeiten führen zu einer effizienteren Auslastung des Reaktors.

Alkalisch modifizierte Stärke

Für die Herstellung zahlreicher kommerziell produzierter Stärkederivate werden der wässrigen Stärke-Slurry reaktive, organische Reagenzien zugesetzt, wobei Alkalität und Temperatur genau kontrolliert werden. Die Veresterung der Stärke erfolgt in der Regel bei einem pH-Wert von 7 bis 9. Für die Verteuerung der Stärke wird ein pH-Wert von 11 bis 12 angesetzt. Die typischen Prozesstemperaturen liegen bei ca. 60°C. Ohne Ultraschall liegt der Substitutionsgrad kommerzieller Stärke oft unter 0,2. Ultraschall fördert die Stärkesubstitution, so dass mehr kaltwasserlösliche Stärke gewonnen wird.

Säure-modifizierte Stärke

Durch die Reaktion der Stärke-Slurry mit verdünnter Salzsäure oder Schwefelsäure bei 40 bis 60°C wird fließfähige oder verdünnende Stärke produziert. Diese teilweise depolymerisierte Stärke wird als Zusatz verwendet, um die Viskosität eines Produktes abzusenken. Bei Octenyl Succinate handelt es sich um teilweise depolymerisierte Stärkeester, die eingesetzt werden, um beim Sprühtrocknen von verkapselten Produkten einen höheren Feststoffgehalt zu erreichen. Wird Ultraschall während einer milden sauren Hydrolyse eingesetzt, werden die Nanopartikelaggregate, die sich während der Hydrolyse bilden, zerschlagen. Dadurch wird der Ertrag an Stärke-Nanopartikeln deutlich erhöht.

Amylopektin ist ein lösliches Polysaccharid und hochverzweigtes Polymer von Glucose in Pflanzen gefunden. Es ist eine der beiden Komponenten von Stärke, wobei die andere Amylose.

Amylopektin-Molekül

Stärke-Slurries neutralisieren

Nach dem Prozess muss die Reaktionslösung neutralisiert werden, z.B. indem nach dem Alkalisieren der Stärke Salzsäure oder Schwefelsäure hinzugefügt wird.

Stärkewaschung

Nach dem Neutralisieren der modifizierten Stärke wird die Stärke-Slurry mit Wasser, z.B. mittels Gegenstromwaschung im Hydrocyclon, gewaschen. Der Einsatz von Power-Ultraschall unterstützt hierbei das Waschen und Spülen der individuellen Stärkepartikel. Durch die Ultraschallkavitation werden die Stärke-Agglomerate dispergiert und der Stoffaustausch an der Grenzschicht zwischen dem Stärkegranulat und der wässrigen Phase wird verbessert.

Stärke-Filtration und -Trocknung

Hielscher Ultraschallgeräte werden für Ultrafiltrations und Nanofiltrations-Prozesse sowie für die anschließende Sprühtrocknung eingesetzt.

Physikalische Stärke-Modifikation (mechanisch)

Die physikalische Stärkemodifikation verzichtet auf den Einsatz von Chemikalien. Ultraschall erzielt jedoch Veränderungen der Molekülstruktur der Stärke, wodurch die physikalisch-chemischen Eigenschaften und die Funktionalität der Stärke beeinflusst wird. Die hochintensiven Scherkräfte der Ultraschallkavitation verändern die kristalline Struktur des Stärkegranulats. Polymerketten, die sich nahe der implodierenden Kavitationsmikrobläschen befinden, werden von den hohen Scherkräften erfasst, wodurch die makromolekularen C-C-Bindungen aufgebrochen und langkettige Radikale gebildet werden. Die unten abgebildeten SEM-Aufnahmen von ultraschallbehandelten Stärkekörnern zeigen die mechanische Beschädigungen, z.B Risse, Verformungen und Lochfraß. Dies führt zu einer höheren Wasseraufnahmefähigkeit, höhere Quellfähigkeit und verbesserte Löslichkeit. Dieser Effekt wird vor allem bei höheren Ultraschallamplituden erreicht. Deshalb ist eine Beschallung mit einer Ultraschallsonotrode (Stabschwinger) wesentlich effektiver als mit einem Ultraschallbad. Im Vergleich zu nativer oder wärmebehandelter Stärke, wird durch die intensive Beschallung mit Power-Ultraschall eine deutlich höhere Deformierung und Vermählung des Stärkegranulats erreicht.

REM-Aufnahmen für: (a) nicht beschallten, (b) 20 min mit Ultraschall behandelt, (c) 40 Min. Ultraschall behandelt, (d) 60 min beschallt Weizenstärkekörner

SEM-Bilder: (a) ohne Ultraschall, (b) 20 Min. beschalltes, (c) 40 Min. beschalltes, (d) 60 Min. beschalltes Weizenstärke-Granulat. Quelle: Changes in the physicochemical properties of wheat starch as affected by power ultrasound, Mahsa Majzoobi, Sara Hedayati

Ultraschall kann die Temperatur für die einsetzende Verkleisterung deutlich senken. Stärkegele, die aus ultraschall-behandelter Stärke hergestellt wurden, weisen einen höheren Härtegrad und höhere Haft- und Klebfähigkeit als Stärkegele, die aus herkömmlicher Stärke hergestellt wurden. Haftfähigkeit, Festigkeit, Elastizität und Gummiartigkeit steigen durch die Verwendung von Ultraschall-modifizierter Stärke deutlich.

Ultraschall benötigt deutlich weniger Energieeintrag und weniger intensive Verarbeitungsbedingungen als konventionelle Stärkemodifikationsprozesse. Hielscher Ultraschall liefert Hochleistungs-Ultraschallreaktoren für die kommerzielle Verarbeitung von Stärkegranulaten - auch für sehr hohe Durchflussraten.

Fordern Sie zusätzliches Informationsmaterial an!

Sie sind Wissenschaftler und erforschen die Stärkemodifikation oder Sie sind Prozessingenieur und versuchen vorhandene Stärkeprozesse zu verbessern oder Sie sind Product Engineer und wollen eine Produktformulierung verbessern oder Sie andere Interessen an Stärkemodifikation? Kontaktieren Sie uns! Gerne zeigen wir Ihnen das Potenzial und die Vorteile der ultraschall-gestützten Stärkemodifikation. Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus!

Fordern Sie weitere Informationen zur ultraschall-gestützten Stärkemodifikation an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Verwendung von Stärke

Modifizierte Stärke wird in zahlreichen Food- und Non- Food-Anwendungen eingesetzt. So ist stärke-basiertes Octenylsuccinat ein wichtiger Stabilisator für Öl-in-Wasser-Emulsionen. In Papierherstellung wird kationische Stärke genutzt, die Nass- und Trockenfestigkeit zu verbessern, Emulsionen zu stabilisieren und um Oberflächenleimung zu erzielen. Viele Wet-End-Additive beinhalten anorganische Mikropartikel (kolloidales Silica, Bentonit) sowie synthetische Polymere mit modifizierter Stärke. Andere Einsatzgebiete von modifizierter Stärke finden sich in Latexdispersionen oder als Füllstoff für Kunststoffe.

Wissenschaftliche Artikel über die ultraschall-gestützte Stärke-Modifikation

    • S. Manchun, J. Nunthanid, S. Limmatvapirat and P.Sriamornsak (2012): Effect of Ultrasonic Treatment on Physical Properties of Tapioca Starch, in: Advanced Materials Research Vol. 506 (2012) pp 294-297. [PDF]
    • Anet Rezek Jambrak, Zoran Herceg, Drago Šubaric, Jurislav Babic, Mladen Brncic, Suzana Rimac Brncic, Tomislav Bosiljkov, Domagoj Cvek, Branko Tripalo, Jurica Gelo (2010): Ultrasound effect on physical properties of corn starch, in: Carbohydrate Polymers 79 (2010) 91–100.
    • Herceg I.L., Jambrak A.R., Šubarić D., Brnčić M., Brnčić S.R., Badanjak M., Tripalo B., Ježek D., Novotni D., Herceg Z. (2010): Texture and pasting properties of ultrasonically treated corn starch, in: Czech J. Food Sci., 28: 83–93. [PDF]
    • D. Knorr, B. I. O. Ade-Omowaye und V. Heinz (2002): Nutritional Verbesserung der Pflanzenkost von nicht-thermische Verarbeitung, in: Proceedings of Nutrition Society (2002), 61, 311 – 318. [PDF]

Stärkelieferanten

Stärke kann aus verschiedenen nativen Quellen gewonnen werden, z.B.: Mais, Wachsmais, hochamylosem Mais, Tapioka, Kartoffeln, Weizen, Reis, Wachsreis, Erbsen (Markerbsen, Schalerbsen), Sago, Hafer, Gerste, Roggen, Amaranth, Süßkartoffeln, Hafer, Getreide, Kuhnelken, Quinoa, Linsen, Weiße Bohnen, Sorghum, Pfeilwurz oder Maniok.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Modification of Starch Granules Slurries

Starch is easily extractable from native sources, such as potato, maize or corn. Modification of starch is necessary to improve the physical and chemical properties. Hielscher ultrasonic reactors promote physical, chemical, and enzymatic modification of starch that leads to better functional properties for the use in food and non-food industries.

For most commercial applications starches must be modified chemically or physically to enhance their positive attributes or to minimize their defects. Ultrasonication is a highly effective means for the physical, chemical, and enzymatic modification of starches. Hielscher ultrasonic devices transfer highly intense ultrasonic waves into starch slurries. The resulting ultrasonic cavitation promotes:

  • deagglomeration and dispersion
  • mechanical degradation and disruption
  • granule penetration and swelling
  • mass transfer
  • radical formation
  • chemical reactivity
  • heating
Ultrasound is a reliable technique to prepare fine-size food emulsions (Click to enlarge!)

UIP1000hdT for Slurry Sonication

Chemical Modification of Starch

Ultrasonic cavitational disruption of the granule associated with higher facility for liquid entrance in the starch granule leads to improvements in the reaction kinetics for esterification, etherification, hydroxypropylation or oxidation and acid modification of starch polymers. Hielscher ultrasonic reactors are designed for a continuous inline processing. Higher reaction rates lead to increased reaction kettle capacity.

Alkaline Starch Modification

For the production of many commercial starch derivatives, reactive, organic reagents are added to aqueous starch slurries while controlling alkalinity and temperature. The esterification of starches is generally performed at pH 7 to 9. A pH of 11 to 12 is commonly used for the etherification of starches. Typical process temperatures are approximately 60°C. Without sonication, the degree of substitution of commercial starches is often less than 0.2. Ultrasonication assists the substitution resulting in a more cold-water-soluble starch.

Acidic Starch Modification

The reaction of a granular starch slurry with dilute hydrochloric or sulfuric acid at 40 to 60°C leads to fluidity starches or thinned starches. These partially depolymerized starches produce products that generate less viscosity. Starch octenylsuccinates are partially depolymerized to allow a higher solids content to be used while spray drying of encapsulated products. Ultrasonication during mild acid hydrolysis can dissociate the nanoparticle aggregates that form during the hydrolysis. This increases the yield of starch nanoparticles.

Amylopectin is a soluble polysaccharide and highly branched polymer of glucose found in plants. It is one of the two components of starch, the other being amylose.

Amylopectin Molecule

Slurry Neutralization

After the process, the reaction slurry is neutralized, e.g. by adding hydrochloric or sulfuric acid after alkaline processing.

Starch Washing

Water washing, such as countercurrent washing in hydrocyclones, follows the neutralization of the modified starch slurries. At this stage, ultrasonication assists the washing and rinsing of the individual starch particles. The ultrasonic cavitation disperses starch granule agglomerates and increases mass transfer at the boundary layer between starch granules and the aqueous phase.

Starch Filtration and Drying

Hielscher ultrasonic devices are used ultra-filtration or nano-filtration processes as well as subsequent spray drying.

Physical Modification of Starch (Mechanical)

Physical modification of starches does not involve the use of chemicals. Yet, ultrasonication results in changes in the starch molecular structure followed by variations in physicochemical properties and functionality. The violent cavitational shear forces distort the crystalline region in starch granules. Polymer chains near the collapsing microbubbles are caught in a high gradient shear field that leads to the breakage of macromolecular C-C bonds, and the formation of long chain radicals. SEM pictures of sonicated starch granules show mechanical damages, such as fissures, depressions, and pitting. This results in a higher water absorption capacity, higher swelling power, and increased solubility. This effect is better for higher sonication amplitudes. Therefore, probe sonication is much more effective for starch modification than bath type sonication. Intense ultrasonic processing shows more disrupted granules when compared with native or heat-treated starch.

SEM micrographs for: (a) unsonicated, (b) 20min sonicated, (c) 40min. sonicated, (d) 60min sonicated wheat starch granules

SEM micrographs for: (a) unsonicated, (b) 20min sonicated, (c) 40min. sonicated, (d) 60min sonicated wheat starch granules, in: Changes in the physicochemical properties of wheat starch as affected by power ultrasound, Mahsa Majzoobi, Sara Hedayati

Ultrasonication can lower the beginning of the gelatinization temperature significantly. Starch gels prepared from sonicated starch granules present a higher hardness and higher values of adhesiveness and cohesiveness when compared with native starch. Adhesiveness, cohesiveness, springiness, and gumminess increase significantly with ultrasonic modification of starch.

Ultrasonication uses much less energy input and stressful processing conditions than conventional starch modification procedures. Hielscher ultrasonics supplies high power ultrasonic reactors for commercial processing.

Request More Information!

If you are a scientist doing starch modification research, a process engineer trying to improve existing starch processes, a product engineer formulating better or new products, or if you have any other interest in starch modification: Contact us! We will be glad to discuss with you the potential and benefits of ultrasonication for starch modification and starch application. Please fill the form below!

Ask for more information on ultrasonic starch modification!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.




Starch Use

Modified starch is used in wide range of food and non food applications. Starch octenylsuccinates are an important stabilizer of oil-in-water emulsions. In papermaking cationic starches improve wet and dry strength, stabilize emulsions and act as a surface sizing agents. Many wet-end additive systems incorporate inorganic microparticles (colloidal silica, bentonite) and synthetic polymers with modified starch. Other uses include starch latex dispersions or granular starch as a filler for polymers.

Scientific Articles about Ultrasonically Assisted Starch Modification

    • S. Manchun, J. Nunthanid, S. Limmatvapirat and P.Sriamornsak (2012): Effect of Ultrasonic Treatment on Physical Properties of Tapioca Starch, in: Advanced Materials Research Vol. 506 (2012) pp 294-297. [PDF]
    • Anet Rezek Jambrak, Zoran Herceg, Drago Šubaric, Jurislav Babic, Mladen Brncic, Suzana Rimac Brncic, Tomislav Bosiljkov, Domagoj Cvek, Branko Tripalo, Jurica Gelo (2010): Ultrasound effect on physical properties of corn starch, in: Carbohydrate Polymers 79 (2010) 91–100.
    • Herceg I.L., Jambrak A.R., Šubarić D., Brnčić M., Brnčić S.R., Badanjak M., Tripalo B., Ježek D., Novotni D., Herceg Z. (2010): Texture and pasting properties of ultrasonically treated corn starch, in: Czech J. Food Sci., 28: 83–93. [PDF]
    • D. Knorr, B. I. O. Ade-Omowaye and V. Heinz (2002): Nutritional improvement of plant foods by non-thermal processing, in: Proceedings of the Nutrition Society (2002), 61, 311–318. [PDF]

Native Starch Sources

Starch comes from various native sources, such as: maize, waxy maize, high-amylose maize, tapioca, potato, wheat, rice, waxy rice, pea (smooth pea, wrinkled pea) sago, oat, barley, rye, amaranth, sweet potato, oat, cereal, cow cockle, quinoa, lentil, navy bean, sorghum, arrowroot or cassava.