Die Lösung für Elektrodenoberflächenfouling

Elektrodenoberflächenfouling ist ein ernsthaftes Problem in vielen elektrochemischen Produktionsprozessen und in elektrochemischen Sensoren. Elektrodenverschmutzung kann die Leistung und Energieeffizienz einer elektrochemischen Zelle beeinträchtigen. Die Ultraschallbehandlung ist ein wirksames Mittel zur Vermeidung und Entfernung von Elektrodenfouling.

Elektrodenfouling reduziert den physikalischen Kontakt des Elektrolyten mit der Elektrode für den Elektronentransfer und verringert somit die elektrochemische Reaktionsgeschwindigkeit. Oft haftet die Foulingschicht an bestimmten Strukturmerkmalen der Elektrodenoberfläche als Ergebnis hydrophiler, hydrophober oder elektrostatischer Wechselwirkungen zwischen dem Fouling und der Elektrodenoberfläche.

Zu den Antifouling-Methoden gehört die Oberflächenmodifikation oder Beschichtung mit Polymeren oder kohlenstoffbasierten Materialien wie Kohlenstoffnanoröhren oder Graphen aufgrund ihrer großen Oberfläche, elektrokatalytischen Eigenschaften und Bewuchsfestigkeit. Alternativ können metallische Nanopartikel Antifouling-Eigenschaften in Kombination mit elektrokatalytischen Eigenschaften und hoher elektrischer Leitfähigkeit aufweisen.

Mechanische Ultraschallanregung ist eine alternative Antifouling-Methode.

Bei der Ultraschallbewegung für Antifouling werden hochfrequente, hochintensive Schallwellen in einer Flüssigkeit verwendet, um die Entfernung von Verschmutzungsmitteln von Oberflächen, die in eine ultraschallaktivierte Flüssigkeit eingetaucht sind, zu erleichtern oder zu verbessern. Die Oberflächenreinigung von Elektroden mit Ultraschall ist eine einzigartige Technologie zur Entfernung von Verschmutzungen von Elektrodenoberflächen. Die Ultraschall-Reinigungstechnologie ist in der Lage, in jede benetzte Elektrodenoberfläche einzudringen und diese zu reinigen, einschließlich Sacklöcher, Gewinde und Oberflächenkonturen.
Die Forderung nach einer verbesserten Sauberkeit der Elektrodenoberfläche hat die Entwicklung der Ultraschallanregung vorangetrieben. Heute ist es möglich, Elektroden mechanisch mit Ultraschallfrequenz anzuregen oder die Flüssigkeit in der Nähe der Elektrode zur indirekten Elektrodenoberflächenreinigung anzuregen.

Indirektes Antifouling der Elektrodenoberfläche

Beim indirekten Antifouling von Elektrodenoberflächen wird die Ultraschallenergie an die Flüssigkeit in der Nähe der Elektrode abgegeben. Diese Flüssigkeit absorbiert die Ultraschallenergie und überträgt einen Teil dieser Energie auf die Elektrodenoberfläche, wo die resultierende Ultraschallkavitation Verschmutzungsschichten abträgt. Im Allgemeinen ist diese indirekte Methode "sichtlinienorientiert", d. h. es muss ein direkter Zugang zur verschmutzten Oberfläche bestehen, damit sie wirksam ist.

Ultrasonic generator and transducer with electrically isolated ultrasonic probe as sono-electrode

Ultraschall-Elektrode (Kathode) für die Anwendung in der Sono-Elektrochemie

Definition: Elektrodenfouling
Elektrodenfouling beschreibt die Passivierung einer Elektrodenoberfläche durch eine Foulingschicht, die eine zunehmend undurchlässige Schicht auf der Elektrode bildet. Oft ist die Foulingschicht ein Nebenprodukt der elektrochemischen Reaktion.

Direktes Antifouling der Elektrodenoberfläche

Hielscher Ultrasonics bietet ein einzigartiges Ultraschalldesign, um Elektroden direkt anzuregen. Bei diesem Design werden die Ultraschallschwingungen direkt in die Elektrode eingekoppelt. Daher wird die Ultraschallenergie an die benetzte Elektrodenoberfläche abgegeben, wo die Oberflächenbeschleunigung und die kollabierenden Kavitationsblasen in Kontakt mit einer Oberfläche einen Hochdruckstrahl von Flüssigkeit gegen die Oberfläche erzeugen. Ultraschallanregung ist eine gute Methode zur Vermeidung und Entfernung von Verschmutzungsschichten.

Fordern Sie zusätzliches Informationsmaterial an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, wenn Sie weitere Informationen zur Ultraschall-Entfernung von Elektrodenverschmutzungen anfordern möchten. Wir bieten Ihnen gerne ein auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Ultraschallsystem an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wissenswertes

Weitere mögliche Auswirkungen der Ultraschallanregung auf ein elektrochemisches System sind:

  1. die Hydrodynamik und den Stofftransport zu verbessern;
  2. Konzentrationsgradienten und Umschaltung von kinetischen Regimen mit Auswirkung auf Mechanismus und Reaktionsprodukte beeinflussen;
  3. sonochemische Aktivierung von Reaktionen von elektrochemisch erzeugten Zwischenprodukten; und
  4. sonochemische Produktion von Spezies, die elektrochemisch unter Bedingungen reagieren, bei denen ein "stilles" System nicht elektrochemisch aktiv ist.

Arten der Elektrodenverschmutzung

Ablagerungen, die durch hydrophile Wechselwirkungen entstehen, sind tendenziell reversibler als Ablagerungen, die durch hydrophobe Wechselwirkungen entstehen. Elektroden mit eher hydrophoben Oberflächen, wie z. B. Elektroden auf Kohlenstoffbasis, können die Verschmutzung durch hydrophobe Komponenten, wie z. B. aromatische Verbindungen, gesättigte oder aliphatische Verbindungen oder Proteine, fördern. Biologische Makromoleküle, wie Proteine und andere biologische Materialien, Zellen, Zellfragmente oder DNA/RNA können ebenfalls ein Fouling der Elektrodenoberfläche verursachen.

Ultrasonic Cathode and/or Anode in Batch Setup

Hochleistungs-2000-Watt-Ultraschall-Kathode und/oder -Anode im Batch-Setup

Hielscher Ultrasound Technology

The Solution to Electrode Surface Fouling

Electrode surface fouling is a serious problem in many electrochemical production processes and in electrochemical sensors. Electrode fouling can affect the performance and energy efficiency of an electrochemical cell. Ultrasonication is an effective means to avoid and remove electrode fouling.

Electrode fouling reduces the physical contact of the electrolyte with the electrode for electron transfer to and hence it reduces the electrochemical reaction speed. Often the fouling agent adheres to certain structural features on the electrode surface as a result of hydrophilic, hydrophobic, or electrostatic interactions between the fouling agent and the electrode surface.

Antifouling methods include surface modification or coating with polymers or carbon-based materials, such as carbon nanotubes or graphene, due to their large surface area, electro-catalytic properties, and fouling resistance. Alternatively, metallic nanoparticles can have antifouling properties combined with electro-catalytic properties and high electrical conductivity.

Ultrasonic mechanical agitation is an alternative antifouling method.

Ultrasonic agitation for antifouling uses high-frequency, high-intensity sound waves in a liquid to facilitate or enhance the removal of fouling agents from surfaces submerged in an ultrasonically activated liquid. Ultrasonic electrode surface cleaning is a technology unique in its ability to remove fouling agents from electrode surfaces. Ultrasonic cleaning technology is able to penetrate and clean any wetted electrode surface, including blind holes, threads, surface contours.
Demands for improved electrode surface cleanliness have driven the development of ultrasonic agitation technology. Today it is possible to agitate electrodes mechanically at ultrasonic frequency or to agitate the liquid near the electrode for indirect electrode surface cleaning.

Indirect Electrode Surface Antifouling

In the indirect antifouling of electrode surfaces, the ultrasonic power is delivered to the liquid near the electrode. This liquid adsorbs the ultrasonic power and transmits a fraction of this power to the electrode surface, where the resulting ultrasonic cavitation removes fouling layers. In general, this indirect method is “line of sight” in nature; that is, there must be direct access to the contaminated surface for it to be effective.

Ultrasonic generator and transducer with electrically isolated ultrasonic probe as sono-electrode

Ultrasonic Electrode (Cathode) for Application in Sono-Electrochemistry

Definition: Electrode Fouling
Electrode fouling describes the passivation of an electrode surface by a fouling agent that forms an increasingly impermeable layer on the electrode. Often, the fouling agent is a byproduct of the electrochemical reaction.

Direct Electrode Surface Antifouling

Hielscher Ultrasonics offers a unique ultrasonic design to agitate electrodes directly. In this design, the ultrasonic vibrations are coupled directly into the electrode. Therefore the ultrasonic power is delivered to the wetted electrode surface, where the surface acceleration and collapsing cavitation bubbles in contact with a surface provide a high pressure jet of fluid against the surface. Ultrasonic jetting is good method to avoid and remove fouling layers.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the ultrasonic removal of electrode surface fouling. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Facts Worth Knowing

Other possible effects of ultrasonic agitation upon an electrochemical system include:

  1. improve hydrodynamics and mass transport;
  2. affect concentration gradients and switching of kinetic regimes with effect on mechanism and reaction products;
  3. sonochemical activation of reactions of intermediate species that have been generated electrochemically; and
  4. sonochemical production of species that react electrochemically in conditions where the silent system is not electrochemically active.

Types of Electrode Fouling

Fouling resulting from hydrophilic interactions tends to be more reversible than fouling resulting from hydrophobic interactions. Electrodes with more hydrophobic surfaces, such as carbon-based electrodes can promote fouling possessing hydrophobic components, such as aromatic compounds, saturated or aliphatic compounds, or proteins. Biological macromolecules, such as proteins and other biological materials, cells, cell fragments, or DNA/RNA can cause electrode surface fouling, too.

Ultrasonic Cathode and/or Anode in Batch Setup

High Power 2000 Watts Ultrasonic Cathode and/or Anode in Batch Setup