Ultraschall Hanffaserverarbeitung

  • Die Ultraschall-Rötung von faserigen Materialien wie Hanf und Flachsfasern ermöglicht eine schnelle und effiziente Fasermodifikation.
  • Ultraschallverarbeitete Bastfasern sind fibrilliert und weisen eine deutlich höhere spezifische Oberfläche, erhöhte Zugfestigkeit und Flexibilität auf.
  • Die Ultraschallfaserverarbeitung ist eine schnelle und einfach zu bedienende Verarbeitungstechnologie für die industrielle Produktion.

Ultraschall Retusche

Die Ultraschall-Rotung ist eine schnelle, effiziente und umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Nass- oder Tautrocknung. Die akustische Kavitation, die durch hochintensiven, niederfrequenten Ultraschall erzeugt wird, zerbricht zelluläre Strukturen von Bio-Materialien wie Nicht-Holz, Pflanzenfasern, zu denen Bastfasern wie Flachs, Hanf, Brennnessel, Weizenstroh, Reisstroh, Jute sowie Blattfasern (z.B. Sisal, Manille, Hanf, Abacá) und aus Früchten gewonnene Fasern wie Kokosnussschalen gehören.
Durch die Ultraschall-Entflechtung werden Mikrofasern (ca. 3-5µm) in Nanofasern umgewandelt (≥100nm). Darüber hinaus führte die Ultraschallverarbeitung zum Abbau von reinem Xyloglucan und Xylan in Lösung und demonstrierte die Ultraschallfähigkeit zum Abbau von Hemicellulose.
Obwohl die Ultraschall-Rotung hauptsächlich in einer wässrigen Lösung eingesetzt wird, ist es möglich. – abhängig vom Rohstoff und dem angestrebten Ergebnis – um das Ultraschallverfahren mit einer Alkalibehandlung zu kombinieren. Lösungen von NaOH, H, H2O2 und H2SO4 kann zur Alkalisierung verwendet werden, um Cellulose-Nanofasern in kurzer Verarbeitungszeit zu erhalten. Durch die Ultraschallbehandlung kann ein Fibrillieren von Cellulose-Mikrofasern problemlos erreicht werden. Die ultraschallerzeugten Fasern zeigen eine spezifische Morphologie, in der die Nanofasern (≥ 100nm) über die gesamte Oberfläche der Mikrofasern (3-5µm) verteilt sind.

Ultraschallverarbeitung von Hanf-, Flachs- und Kokosfasern.

Elektronische Rastermikroskopie-Analyse an Flachs-, Hanf- und Kokosfasern mit oder ohne Ultraschallverarbeitung.
Quelle: Renouard et al. 2014

UIP4000hdT 4kW leistungsstarker Ultraschallprozessor für die Extraktion

UIP4000hdT (4kW) industrieller Ultraschallprozessor für die Faserverarbeitung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall Hanffaserverarbeitung

Mit dem wachsenden Markt für Hanfsamen und Phyto-Cannabinoide steigt die Produktion von Hanfstroh. Hanfstroh und seine Fasern werden als Nebenprodukt hauptsächlich für die Herstellung von Papier oder Geotextilien, die Verstärkung von Verbundwerkstoffen sowie Baumaterialien verwendet.
Getrocknetes und geschnittenes Basistroh kann als Rohstoff für die Ultraschallbehandlung verwendet werden, jedoch wird für eine bessere Ultraschall-Prozessleistung die Verwendung von (teilweise) dekorierten Schäben empfohlen. Das Bastmaterial wird in Wasser (wässrige Lösung) benetzt, so dass eine pumpbare Aufschlämmung entsteht, die die Ultraschall-Durchflusszelle passieren kann. Der Sondierungsprozess dauert nur kurz (ca. 30-60 Sek.). Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Ultraschall die Extraktion von Hemicellulose und Lignin aus lignocellulosischen Materialien verbessert. Zusätzlich baut die Ultraschallbehandlung Cellulose und Pektin ab. Die Ultraschallverarbeitung von Hanf und Flachs verbessert auch die Flexibilität und Zugfestigkeit der Fasern, die wertvolle Eigenschaften für die Textil- und Verbundherstellung sind.

Vorteile der Ultraschallfaserverarbeitung

  • Reduzierung des Ligningehalts
  • mikro- und nanofibrillierte Fasern
  • erhöhte Faserflexibilität
  • höhere Zugfestigkeit
  • schnelles Verfahren
  • einfach zu bedienen
Ultraschall-Alkalibehandlung von Hanffasern

Ultraschall-Alkali-Behandlung von Hanffasern (Ferreira et al. 2019)

Ultraschallmodifizierte Hanffasern

Ultraschallf fibrillierte Bastfasern (z.B. Hanf, Flachs) eignen sich besonders als Verstärkung für Polymerharze, thermoplastische und duroplastische Verbundwerkstoffe.
Hanfbastfasern sind eine wertvolle Quelle, aus der Cellulose-Nanokristalle (CNCs) gewonnen werden können. Cellulose-Nanokristalle zeichnen sich durch ihre hohe Oberfläche und ihre außergewöhnliche Steifigkeit und Zugfestigkeit aus. CNC-Steuerungen‘ Zugfestigkeit übertrifft die Festigkeit von Glas oder Aluminium. Cellulose-Nanokristalle sind recht preiswert und damit ein wettbewerbsfähiges Nanoadditiv, wenn es um Preis, Verfügbarkeit, Toxizität und Nachhaltigkeit geht.
Die Sondierung ist eine einfach anzuwendende, schnelle und umweltfreundliche Technik, die es ermöglicht, hochwertige Cellulose-Nanokristalle herzustellen.

Ultraschallverarbeitete Kenafasern.

Sosiati et al. 2014 zeigen die positiven Auswirkungen der Ultraschallbehandlung auf die Faserverarbeitung.

Hochleistungs-Ultraschallindikatoren für die Faserverarbeitung

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte für den harten Einsatz her. Unsere Ultraschallsysteme können für die Batch- oder kontinuierliche Inline-Verarbeitung eingesetzt werden. Alle industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr große Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Die Fähigkeit sehr hoher Amplituden allein reicht jedoch nicht aus, um einen erfolgreichen Ultraschallfaserprozess wie Rotte oder Fibrillation durchzuführen. Abhängig vom Rohstoff und dem angestrebten Ergebnis werden die Prozessparameter – nämlich Amplitude, Druck, Temperatur und Zeit. – muss exakt steuerbar und einstellbar sein.
Die digitalen Ultraschallprozessoren von Hielscher erfassen automatisch alle Prozessdaten auf einer integrierten SD-Karte, so dass die Prozessergebnisse reproduzierbar sind. Amplitude und Verarbeitungsintensität können präzise eingestellt und gesteuert werden, von sehr milden bis zu sehr intensiven Beschallungsbedingungen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Materialien optimal zu verarbeiten.
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter starker Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- und Technikumsmaßstab bis zur industriellen Produktion.

Literatur

  • Diana P.Ferreira, Juliana Cruz, Raul Fangueiro (2019): Kapitel 1 – Oberflächenmodifikation von Naturfasern in Polymerverbundwerkstoffen. Grüne Verbundwerkstoffe für Automotive-Anwendungen. Woodhead Publishing Series in Composites Science and Engineering 2019, Seiten 3-41.
  • Sullivan Renouard, Christophe Hano, Joël Doussot, Jean-Philippe Blondeau, Eric Lainé (2014): Charakterisierung der Ultraschallwirkung auf Kokos-, Flachs- und Hanffasern. Materialbuchstaben 129, 2014. 137–141.
  • H. Sosiati, M. Muhaimin, P. Abdilah, D. A. Wijayanti, Harsojo, K. Triyana (2014): Auswirkung der chemischen Behandlungen auf die
    Eigenschaften der natürlichen Cellulose. AIP-Konferenzberichte 1617, 105 (2014).
  • M. Zimniewska, R. Kozłowski, J. Batog (2008): Nanolignin modifiziertes Leinengewebe als multifunktionales Produkt. Molekulare Kristalle und Flüssigkristalle Vol. 484, Ausgabe 1, 2008.


Wissenswertes

Hanffaser

Hanf ist eine Mehrzweckkulturpflanze, die für die Hanfsamen und anschließend für Samenöl, Terpenoide und Cannabinoide (z.B. CBD, CBG, etc.) und Hanfstroh verwendet wird, das zu wertvollem Fasermaterial verarbeitet werden kann. Bei der Hanffaserqualität wird zwischen den so genannten Schleppfasern, die nicht ausgerichtet sind, Kurzfaserbündeln und den sogenannten Linienfasern, die lange (längsgerichtete) Fasern sind, unterschieden.
Die Kurzfaserbündel werden auch als technische Fasern bezeichnet und finden vor allem in der Automobilindustrie, bei der Papierherstellung und bei biobasierten Verbundwerkstoffen Verwendung. Lange Hanffasern werden für textile und hochwertige Anwendungen wie Hochleistungsverbundwerkstoffe und Bio-Verbundwerkstoffe eingesetzt.
Hanffaserproduktion:
Faserhanf (Hanf, der für die Faserproduktion angebaut wird) wird idealerweise vor der Blüte geerntet. Diese frühe Ernte führt zu einer höheren Faserqualität, da die Qualität abnimmt, wenn die Blüte zugelassen wird. Im Allgemeinen wird Faserhanf 70-90 Tage nach der Aussaat geerntet. Um den Hanf zu ernten, werden die Pflanzen in einer Höhe von 2-3 cm über dem Boden geschnitten und dann einige Tage lang getrocknet. Nach der Ernte wird der Hanf geröstet. Die Rettung ist ein Prozess, bei dem Feuchtigkeit und Mikroben zum Abbau der Pflanzenpektine verwendet werden, die den Hanfstamm chemisch miteinander verbinden. Traditionell werden die Hanfstängel vor dem Schälen der Fasern mit Wasser oder Tau geröstet. Der Rotteprozess erleichtert die anschließende Trennung des Bastes von der sogenannten Hanfschurre (das ist der holzige Kern der Hanfstängel). Nach der Rötung werden die Hanfstängel getrocknet (auf einen Feuchtigkeitsgehalt von weniger als 15%) und gehäckselt.
Um Hanffasern zu erhalten, die zur Herstellung und als Zusatzstoffe verwendet werden können, müssen die Fasern in einem Verfahren getrennt werden, das als „verrutschend“. Während des Scutching-Prozesses wird das Hanfstroh mechanisch verarbeitet, um die Hanfpflanze abzuschneiden, z.B. mit einer Hammermühle. In diesem mechanischen Prozess wird der Hanf gegen ein Sieb geschlagen, bis er verletzt wird, kleinere Bastfasern und Staub durch das Sieb fallen. Moderne kinematische Hochgeschwindigkeitsdekorationsmaschinen sind in der Lage, Hanf in drei Ströme zu trennen: Bastfaser, Hurd und grüne Mikrofaser.
Der Cellulosegehalt im Hanf beträgt ca. 70-77%. Hanffasern sind ein ausgezeichneter Ersatz für Holzcellulosefasern.

Vorteile von Hanffasern

  • kostengünstig
  • hohe Zugfestigkeit und Steifigkeit
  • ideal geeignet für nadelgelochte Vliesstoffe
  • effektiver Ersatz für Glasfasern
  • reduziert die Formzeit
  • Gewichtsreduzierung am Fertigteil
  • einfach zu verarbeiten und zu recyceln
  • kann an eine Vielzahl von Spezifikationen und verschiedene Fertigungssysteme angepasst werden.
  • gleichbleibende Qualität und Lieferbereitschaft ist möglich

Faserige Bio-Materialien

Wenn Strohfasern aus Flachstroh gewonnen werden, werden die nichtfaserigen Teile des Stiels, ohne das Saatgut, normalerweise als Schäben oder Würfel bezeichnet. Zum Beispiel bei Ölsaatenflachs umfassen die Schäben ca. 70 %. – 85% des Gesamtstrohgewichts, was die Schäben zum Hauptnebenprodukt der Flachstrohverarbeitung macht.
Mit Ultraschall hergestelltes, nanostrukturiertes Lignin wird zu multifunktionalen Leinenstoffen verarbeitet. Durch die Polsterung von Leinentextilien mit Nano-Lignin können multifunktionale Textilien entstehen. Diese multifunktionalen Textilien bieten die zusätzlichen Eigenschaften von UV-Barriere, antibakteriellen und antistatischen Eigenschaften.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Hemp Fibre Processing

  • Ultrasonic retting of fibrous materials such as hemp and flax fibers allows for a fast and efficient fiber modification.
  • Ultrasonically processed bast fibers are fibrillated and show a significantly higher specific surface, increased tensile strength and flexibility.
  • Ultrasonic fiber processing is a fast and easy-to-use processing technology for industrial production.

Ultrasonic Retting

Ultrasonic retting is a fast, efficient and green alternative to traditional wet- or dew-retting. Acoustic cavitation, generated by high-intensity, low-frequency ultrasound, breaks up cellular structures of bio-materials such as non-wood, vegetable fibres which include bast fibre such as flax, hemp, nettle, wheat straw, rice straw, jute,as well as leaf-derived fibres (e.g., sisal, manilla hemp, abacá) and fruit-derived fibre like coir from coconut shells.
Ultrasonic disentangling transforms microfibers (approx. 3-5µm) into nanofibers (≥100nm). Furthermore, ultrasonic processing induced degradation of pure xyloglucan and xylan in solution, demonstrating the ultrasounds ability to degrade hemicellulose.
Although ultrasonic retting is mainly used in an aqueous solution, it is possible – depending on the raw material and the targeted outcome – to combine the ultrasonic process with an alkali treatment. Solutions of NaOH, H2O2 and H2SO4 can be used for alkalization to obtain cellulose nanofibers in a short processing time. By ultrasonic treatment, a fibrillation of cellulose microfibers can be easily achieved. The ultrasonically produced fibers show a specific morphology in which the nanofibers (≥ 100nm) are distributed across the entire surface of the microfibers (3-5µm).

Ultrasonic processing of hemp, flax and coir fibers.

Scanning electronic microscopy analysis on flax, hemp and coir fibers with or without ultrasonic processing.
source: Renouard et al. 2014

UIP4000hdT 4kW powerful ultrasonic processor for extraction

UIP4000hdT (4kW) industrial ultrasonic processor for fiber processing

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Hemp Fiber Processing

With the growing market for hemp seeds and phyto-cannabinoids comes an increasing production of hemp straw. As a by-product, hemp straw and its fibers are mainly used for the production of paper or geo-textiles, the reinforcement in composite materials as well as building material.
Dried and cut bast straw can be used as raw material for ultrasonic treatment, however for superior ultrasonic process output the use of (partially) decorticated shives is recommended. The bast material is wetted in water (aqueous solution) so that a pumpable slurry is obtained, which can pass the ultrasonic flow-through cell. The sonication process takes only a short period of time (approx. 30-60 sec.). Scientific research has shown that ultrasonication improves the extraction of hemicellulose and lignin from lignocellulosic materials. Additionally, sonication degrades cellulose and pectin. Ultrasonic processing of hemp and flax also improves the flexibility and tensile strength of the fibers, which are valuable characteristics for textile and composite manufacturing.

Advantages of Ultrasonic Fiber Processing

  • reduction of lignin content
  • micro- and nano-fibrillated fibers
  • increased fiber flexibility
  • higher tensile strength
  • rapid process
  • easy to operate
Ultrasonic-alkali  treatment of hemp fiber

Ultrasonic-alkali treatment of hemp fiber (Ferreira et al. 2019)

Ultrasonically Modified Hemp Fiber

Ultrasonically fibrillated bast fiber (e.g., hemp, flax) is particularly suitable as a reinforcement for polymeric resins, thermoplastic, and thermoset composites.
Hemp bast fibers are a valuable source from which cellulose nanocrystals (CNCs) can be extracted. Cellulose nanocrystals are characterised by their high surface area and their extraordinary stiffness and tensile strength. CNCs’ tensile strength excels the strength of glass or aluminum. Cellulose nanocrystals are a quite cheap and are thereby a competitive nano-additive, when it comes to price, availability, toxicity as well as sustainability.
Sonication is an easy-to-use, fast and green technique, which allows to produce high-quality cellulose nanocrystals.

Ultrasonically processed kenaf fibers.

Sosiati et al. 2014 show the benefical effects of sonication on fiber processing.

High Performance Ultrasonicators for Fiber Processing

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic equipment for heavy-duty applications. Our ultrasonic systems can by used for batch or continuous inline processing. All Hielscher industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. However, the capability of very high amplitudes alone is not enough to run a successful ultrasonic fiber process, such as retting or fibrillation. Depending on the raw material and on the targeted outcome, the process parameters – namely, amplitude, pressure, temperature, and time – must be exactly controllable and adjustable.
Hielscher’s digital ultrasonic processors record automatically all process data on an integrated SD-card, so that process results are reproducible. Amplitude and processing intensity can be precisely adjusted and controlled from very mild to highly intense sonication conditions. This gives you the opportunity to process various materials to optimum output.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Diana P.Ferreira, Juliana Cruz, Raul Fangueiro (2019): Chapter 1 – Surface modification of natural fibers in polymer composites. Green Composites for Automotive Applications. Woodhead Publishing Series in Composites Science and Engineering 2019, Pages 3-41.
  • Sullivan Renouard, Christophe Hano, Joël Doussot, Jean-Philippe Blondeau, Eric Lainé (2014): Characterization of ultrasonic impact on coir, flax and hemp fibers. Materials Letters 129, 2014. 137–141.
  • H. Sosiati, M. Muhaimin, P. Abdilah, D. A. Wijayanti, Harsojo, K. Triyana (2014): Effect of the chemical treatments on the
    characteristics of natural cellulose. AIP Conference Proceedings 1617, 105 (2014).
  • M. Zimniewska , R. Kozłowski, J. Batog (2008): Nanolignin Modified Linen Fabric as a Multifunctional Product. Molecular Crystals and Liquid Crystals Vol. 484, Issue 1, 2008.


Facts Worth Knowing

Hemp Fiber

Hemp is a multipurpose crop used for the hemp seeds and subsequently seed oil, terpenoids and cannabinoids (i.e. CBD, CBG, etc.) and hemp straw, which can be processed to valuable fiber material. In regards to hemp fiber quality, there is distinguished between the so-called tow fibers, which are not-aligned, short fiber bundles and the so-called line fibers, which are long (longitudinal aligned) fibers.
The short fiber bundels are also called technical fiber and are mainly used in the automotive industry, for the production of paper and for bio-based composites. Long hemp fibers are used for textile and high-value applications such as high-performance composites and bio-composites.
Hemp fiber production:
Fiber hemp (hemp which is grown for fiber production)is ideally harvested before flowering. This early cropping results in higher fiber quality because quality declines if flowering is allowed. Generally, fiber hemp is harvested 70-90 days after seeding. To harvest the hemp, the plants are cut 2-3cm above the soil and then dried for a few days. After harvest, the hemp is retted. Retting is a process that uses moisture and microbes to break down the plant pectins, which chemically bonds the hemp stem together. Traditionally, hemp stalks would be water-retted or dew-retted before the fibers are scutched. The retting process facilitates the subsequent separation of the bast from the so-called hemp hurd or shiv (which is the woody core of the hemp stems). After retting, the hemp stalks are dried (to a moisture content of less than 15% and bailed.
To obtain hemp fibers, which can be used for manufacturing and as additives, the fibers must be separated in a process known as “scutching”. During the scutching process the hemp straw is mechanically processed to beak down the hemp plant, e.g., using a hammer-mill. In this mechanical process the hemp is beaten against a screen until hurd, smaller bast fibers, and dust fall through the screen. Modern high-speed kinematic decortication machines are capable of separating hemp into three streams; bast fiber, hurd, and green microfiber.
The cellulose content in hemp is approx. 70-77%. Hemp fibers are an excellent substitute for wood cellulose fibers

Advantages of Hemp Fibers

  • cost-effective
  • high tensile strength and stiffness
  • ideally suited for needle-punched nonwoven products
  • effective replacement for glass fibre
  • reduces moulding time
  • weight reduction in finished part
  • easy to process and recycle
  • can be customised to meet a variety of specifications and different manufacturing systems
  • consistent quality and availability of supply is possible

Fibrous Bio-Materials

When straw fibres are extracted from flax straw, the non-fibre parts of the stem, not including the seed, are normally referred to as shives or hurds. For example in oilseed flax, shives comprise approx. 70 – 85% of total straw weight, which makes shives the main by-product of flax straw processing.
Ultrasonically produced, nano-structured lignin is used to make multifunctional linen fabrics. By padding linen textiles with nano-lignin, multifunctional textiles can be created. Those multifunctional textiles offer the additional properties of UV barrier, antibacterial, and antistatic properties.