Hielscher – Ultraschall-Technologie

Mini-Ultraschalldurchflusszelle

Normalerweise wird intensiver Ultraschall über eine Titansonotrode, die in eine Flüssigkeit getaucht wird, auf kleine Volumina übertragen. Diese Methode ist äußerst effizient, hat allerdings den Effekt, dass auch Kavitation an der Sonotrode entsteht, wodurch das Medium leicht mit winzigen Titanpartikeln verunreinigt wird. Solche Kontaminationen müssen vermieden werden, wenn ein hoher Reinheitsgrad, wie z. B. in der pharmazeutischen Industrie, erforderlich ist.

Um dieses Problem zu lösen, hat Hielscher Ultrasonics in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich eine spezielle Durchflusszelle entwickelt, mit der ein Medium indirekt, aber trotzdem mit einer sehr hohen Intensität beschallt werden kann. In einem geschlossenen System wird das Medium durch eine Glasröhre geleitet, ohne dabei verunreinigt zu werden, da kein Kontakt mit der Sonotrode oder der Atmosphäre entsteht. Eine Flüssigkeit, welche die Glasröhre umgibt, unterstützt die richtige Prozesstemperatur. Diese Methode garantiert eine hohe Reproduzierbarkeit des Prozesses.

In Kombination mit dem speziell entwickelten Ultraschallprozessor UIS250Dmini ist diese Durchflusszelle besonders zum Homogenisieren, Emulgieren, Dispergieren, Deagglomerieren oder zum Desintegrieren biologischer Zellen oder Mikroorganismen geeignet. Die Durchflusszelle wurde für die Anwendung in Labors ebenso wie für die Produktion kleiner Kapazitäten konzipiert. Selbstverständlich kann dasselbe Verfahren auch im größeren Maßstab umgesetzt werden.

Fordern Sie weitere Informationen an

Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular, wenn Sie gern zusätzliche Informationen bezüglich dieses Ultraschallgerätes erhalten wollen.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Mini Flow Cell

Usually intensive ultrasound is transmitted into small volumes via a titanium sonotrode immersed into the liquid. This method is very efficient but has the side effect that there is also cavitation at the sonotrode, which results in a small contamination with fine titanium particles into the medium. Such additions have to be avoided if a high degree of purity is demanded as for example in the pharmaceutical industry.

In order to solve this problem Hielscher Ultrasonics has developed in co-operation with the ETH Zürich a special flow cell, that sonicates a medium indirectly but nevertheless with a very high intensity. In a closed system the medium is led contamination-free through a glass tube, having no contact with the sonotrode or with the atmosphere. A liquid surrounding the glass pipe supplies the right process temperature. This method guarantees a high reproducibility.

In combination with a special designed ultrasonic processor UIS250Dmini this flow cell can be used in particular for homogenizing, emulsifying, dispersing, deagglomerating or for the disintegrating of biological cells or micro organisms. The flow cell is suited for applications in the laboratories as well as for productions of small amounts and of course the same principle can also be realized in a larger scale.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding this ultrasonic device.