Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Formulierte Famotidin-Solid-Lipid-Nanopartikel

Famotidin ist ein gängiges pharmazeutisches Molekül, das vor allem in Medikamenten gegen Sodbrennen zum Einsatz kommt. Um die schlechte Löslichkeit und die daraus resultierende schlechte Bioverfügbarkeit zu überwinden, kann Famotidin mittels Ultraschall-gestützter Verkapselungstechnik in Solid-Lipid-Nanopartikel formuliert werden.

Mit Ultraschall hergestellte Famotidin-beladene Solid-Lipid-Nanopartikel

Die Beschallung mit Hochleistungs-Ultraschall ist bei der Herstellung von Arzneimitteln, Impfstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln eine weit verbreitete Produktionsmethode. Eine wichtige Anwendung ist die Formulierung, Verkapselung bzw. der Einschluß bioaktiver Moleküle (d.h. Wirkstoffsubstanz) in nanostrukturierten funktionellen Wirkstoffabgabesystemen wie Solid-Lipid-Nanopartikeln, Liposomen, Niosomen, Einschlusskomplexen oder polymeren Nanopartikeln.

Famotidin

Famotidin ist ein H2-Rezeptorblocker und der Wirkstoff des weit verbreiteten rezeptfreien Medikaments Pepcid, welches gegen Sodbrennen eingesetzt wird. Die orale Absorption ist schnell genug, aber Famotidin kann durch Magensäure abgebaut werden, wodurch die Dosis nach ca. 50 Minuten um bis zu 35,8% reduziert wird. Dieses Medikament unterliegt zudem dem First-Pass-Effekt, wodurch die Bioverfügbarkeit auf 40-50% reduziert. Der First-Pass-Effekt beschreibt die Umwandlung eines Arzneistoffes während dessen erster Passage durch die Leber. Durch die dabei stattfindende biochemische Metabolisierung entsteht ein unwirksames Metabolit.
Seit Ende April 2020 wird Famotidin auch als potenzielles Medikament zur Behandlung von Patienten untersucht, die an der durch SARS-CoV-2 (Coronavirus) verursachten COVID-19-Krankheit leiden. In einer klinischen Studie erhalten Patienten mit schwerer Coronavirus-Erkrankung COVID-19 Famotidin intravenös.
Gängige famotidinhaltige Medikamente sind unter verschiedenen Markennamen wie Pepcid AC, Acid Controller, Pepcid, Acid Reducer (Famotidin), Heartburn Prevention und Heartburn Relief (Famotidin) bekannt.

Ultraschall-gestützte Herstellung von Solid-Lipid-Nanopartikeln

Die Ultraschall-gestützte Herstellung von Famotidin-beladenen Solid-Lipid-Nanopartikeln (SLNs) ist eine einfache und wirksame Technik zur Formulierung einer hochwertigen Verabreichungsform für Arzneimittel in Nanogröße mit deutlich erhöhter Bioverfügbarkeit.
UP400St - ein 400 W starker Ultraschall-HomogenisatorZai et al. (2019) stellten Solid-Lipid-Nanopartikel (SLNs) mittels ultraschall-gestützter Heißemulgierungstechnik her. Glycerylmonostearat und Span 20 (3:1 w/w)-Mischung wurden bei ca. 60°C geschmolzen und Famotidin (2 mg/mL des Gesamtvolumens) hinzugefügt. Wasser, das Poloxamer (4mg/mL) enthielt, wurde ebenfalls auf ca. 60°C erhitzt und in die geschmolzene Lipidmischung überführt. Die Lipid- und die wässrige Phase wurden mit einem Hochscher-Homogenisator bei 5.000 U/min für 5 min gemischt und dann mit einem Ultraschallgerät mit Sonotrode für 5 min beschallt.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Famotidin-beladenen Solid-Lipid-Nanopartikel eine durchschnittliche Partikelgröße von 151,90 ± 26,05 nm und eine relativ kleine Größenverteilung (0,35 ± 0,04) aufwiesen. Die Famotidin-beladenen Solid-Lipid-Nanopartikel hatten eine hohe Einschlusseffizienz von 82,30 ± 4,39 % und eine erhöhte Bioverfügbarkeit.

Famotidin-beladene Fest-Lipid-Nanopartikel (SLNs), die durch Ultraschall hergestellt werden

TEM-Bild von mittels Ultraschall hergestellten Solid-Lipid-Nanopartikeln, die mit Famotidin beladen sind (Maßstab 100 nm)
Quelle: Zai et al. 2019

Die Ultraschallverkapselung wird zur Herstellung großer Mengen von Liposomen pharmazeutischer Qualität mit einer hohen Wirkstofflast verwendet.

UIP1000hdT mit Glasdurchflussreaktor zur Herstellung von Solid-Lipid-Nanopartikeln (SLN)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschall-gestützten SLN-Produktion

  • Hochleistungs-Emulgierung
  • Einfache, effiziente Einkapselung
  • Hohe Beladung mit bioaktiven Molekülen
  • Exakte Kontrolle über Prozessparameter
  • Schneller Prozess
  • Nicht-thermisch / präzise Temperaturregelung
  • Lineare Skalierbarkeit
  • Reproduzierbarkeit
  • Prozess-Standardisierung / GMP
  • Autoklavierbare Sonotrode und Reaktoren
  • CIP / SIP

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für Pharmazeutische Formulierungen

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Konstruktion, Herstellung, dem Vertrieb und Service von Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren für die Pharma- und Lebensmittelindustrie.
Die Herstellung von hochwertigen Solid-lipid-Nanopartikeln, nanostrukturierten Lipidträgern, Liposomen, Niosomen und Cyclodextrin-Einschlusskomplexen sind Prozesse, welche mittels Hielscher-Ultraschallsystemen mit hoher Zuverlässigkeit und überlegener Qualität ausgeführt werden. Hielscher Ultraschallgeräte ermöglichen eine präzise Steuerung aller Prozessparameter, wie Amplitude, Temperatur, Druck und Beschallungsenergie. Die intelligente Software protokolliert automatisch alle Beschallungsparameter (Zeit, Datum, Amplitude, Nettoenergie, Gesamtenergie, Temperatur, Druck) auf der integrierten SD-Karte.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Nanocarriers als Arzneistoff-Verabreichungsform

Ein Nanocarrier ist ein Nanomaterial, das als Transportsysstem für eine andere Substanz, z.B. einen Arzneiwirkstoff, verwendet wird. Häufig verwendete Nanocarrier sind Mizellen, Polymere, Core-Shell-Nanopartikel, Liposomen, Dendrimere, Solid-Lipid-Nanopartikel und nanostrukturierte Lipidträger. Einer der Hauptvorteile von Nanocarriern ist ihre winzige Grösse, die es ihnen ermöglicht, in Zellen einzudringen und den geladenen Wirkstoff in das Zielgewebe zu transportieren. Durch die Möglichkeit, die physikalischen Eigenschaften der Nanocarrier, z.B. Form, Zusammensetzung und Grösse, zu modifizieren, können Nanocarrier gezielt für bestimmte therapeutische Wirkstoffe und Wirkstofffreisetzungsmuster funktionalisiert werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonically Formulated Famotidine Solid-Lipid Nanoparticles

Famotidine is a common pharmaceutical molecule used in heartburn medications. In order to overcome the poor solubility and the resulting poor bioavailability, famotidine can be formulated into solid-lipid nanoparticles using sonication as encapsulation technique.

Ultrasonically Famotidine-Loaded Solid Lipid Nanoparticles

Sonication is widely used in the production of pharmaceuticals, vaccines and dietary supplements. An important application is the formulation, encapsulation and/or entrapment of bioactive molecules (i.e. drug substance) into nano-structured functional drug delivery systems such as solid-lipid nanoparticles, liposomes, niosomes, inclusion complexes or polymeric nanoparticles.

Famotidine

Famotidine is an H2 receptor blocker and the active compound in the widely used over-the-counter (OTC) heartburn drug Pepcid. Absorption orally is rapid enough, but famotidine can be degraded by stomach acid causing dose reduction until 35.8% after 50 minutes. This drug also undergoes first-pass metabolism which reduced its bio availability only until 40-50%
As of end of April 2020, famotidine is also studied as potential drug to treat patients suffering from the SARS-CoV-2 (coronavirus) caused COVID-19 disease. In a clinical trial, patients with severe coronavirus disease COVID-19 are receiving famotidine intravenously.
Common famotidine containing drugs are known under various brand names such as Pepcid AC, Acid Controller, Pepcid, Acid Reducer (famotidine), Heartburn Prevention, and Heartburn Relief (famotidine).

Ultrasonic Preparation of Solid-Lipid Nanoparticles

The ultrasonic preparation of famotidine-loaded solid lipid nanoparticles (SLNs) is a simple and efficacious technique to formulate a high-quality nano-sized drug delivery system with significantly increased bioavailability.
UP400St - a 400W powerful ultrasonic homogenizerZai et al. (2019) prepared solid lipid nanoparticles (SLNs) using the ultrasonically-assisted hot emulsification technique. Glyceryl monostearate and Span 20 (3:1 w/w) mixture were melted at approx. 60°C and added famotidine (2 mg/mL of total vol.). Water containing poloxamer (4mg/mL) was heated also at approx. 60°C and transferred to the molten lipid mixture. The lipid and aqueous phase were mixed by high-shear homogenizer at 5,000 rpm for 5 min, then sonicated with a probe-type ultrasonicator for 5 min.
The results showed that the famotidine-loaded solid lipid nanoparticles had a mean particle size of an average 151,90 ± 26,05 nm and a relatively small size distribution (0,35 ± 0,04). The famotidine-loaded solid lipid nanoparticles had a high entrapment efficiency of 82,30 ± 4,39 % and an increased bioavailability.

Famotidine-loaded solid-lipid nanoparticles (SLNs) prepared by ultrasonication

TEM image of ultrasonically prepared solid lipid nanoparticles loaded with famotidine (scale bar 100nm)
source: Zai et al. 2019

Ultrasonic encapsulation is used to produce large volumes of pharmaceutical-grade liposomes with a high load of active substances.

UIP1000hdT with glass flow reactor for solid-lipid nanoparticle (SLN) production

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic SLN Preparation

  • High performance emulsification
  • Simple, efficient encapsulation
  • High loading of bioactive molecules
  • Exact control over process parameters
  • Fast Process
  • Non-thermal, precise temp control
  • Linear Scalability
  • Reproducibility
  • Process standardisation / GMP
  • Autoclavable probes and reactors
  • CIP / SIP

High-Performance Ultrasonicators for Pharma Formulations

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced in the design, manufacturing, distribution and service of high-performance ultrasonic homogenisers for the pharmaceutical and food industry.
The preparation of high-quality solid lipid nanoparticles, nanostructured lipid carriers, liposomes, niosomes, and cyclodextrin inclusion complexes are processes, which Hielscher ultrasonic systems are used with high reliability and superior quality output. Hielscher ultrasonicators allow for precise control over all process parameters, such as amplitude, temperature, pressure and sonication energy. The intelligent software automatically protocols all sonication parameters (time, date, amplitude, net energy, total energy, temperature, pressure) on the built-in SD-card.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Nanocarriers for Drug Delivery

A nanocarrier is nanomaterial being used as a transport module for another substance, such as a drug. Commonly used nanocarriers include micelles, polymers, core-shell nanoparticles, liposomes, dendrimers, solid-lipid nanoparticles and nanostructured lipid carriers. One of the main advantages of nanocarriers is their minute size which enables them to penetrate cells and to deliver the loaded active substance into the targeted tissue. Being able to modify physical properties of the nanocarriers, e.g. shape, composition and size, nanocarriers can be functionalized specifically to certain therapeutic agents and drug release patterns.