Hielscher Ultraschalltechnik

Intranasaler Nano-Impfstoff gegen S. pneumoniae mit Ultraschall

Nanopartikel-basierte Wirkstoffträger sind eine sich entwickelnde Technologie, die es ermöglicht, Impfstoffverabreichungssysteme mit einer hohen Schutzrate gegen verschiedene Krankheiten zu formulieren. Die Ultraschall-Emulgierung und Verkapselung ist eine hoch effiziente Methode zur Herstellung beladener nanostrukturierter Wirkstoffträger wie Nanopartikel, Fest-Lipid-Nanopartikel, polymere Wirkstoffträger und Liposomen.

Vorteil von Nanopartikel-gekapselten S. pneumoniae-Impfstoffen

Mott et al. (2013) ermittelten die Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung eines 234 ± 87,5 nm Polymilchsäure-Co-Glykolsäure-Nanopartikel-Impfstoffkonstrukts bei der Etablierung eines Schutzes gegen experimentelle Pneumokokken-Infektionen der Atemwege. Nanopartikel, die hitzegetötete Streptococcus pneumoniae (NP-HKSP) einkapseln, wurden 11 Tage nach nasaler Verabreichung im Vergleich zu leeren NP in der Lunge zurückgehalten. Die Immunisierung mit NP-HKSP erzeugte eine signifikante Resistenz gegen S. pneumoniae Infektion im Vergleich zur alleinigen Verabreichung von HKSP. Ein erhöhter Schutz korrelierte mit einem signifikanten Anstieg der antigenspezifischen Th1-assoziierten IFN-c-Zytokin-Antwort der pulmonalen Lymphozyten. Diese Studie belegt die Wirksamkeit der NP-basierten Technologie als nicht-invasiven und gezielten Ansatz für die nasal-pulmonale Immunisierung gegen Lungeninfektionen.

Protokoll der Ultraschall-Nanopartikel-Präparation

Ultraschall-Lyse

1×106 Nanopartikel, die hitzegetötete Streptococcus pneumoniae (NP-HKSP) wurden durch Beschallung in 200 µl phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) lysiert, und 70 mg Polymilchsäure-Co-Glycolsäure (PLGA) wurden in 1 ml Ethylacetat gelöst. Diese beiden Lösungen wurden gemischt und bei maximaler Geschwindigkeit 1 Minute lang verwirbelt, um eine primäre Wasser-in-Öl-Emulsion zu bilden.

Ultraschall-Verkapselung

Doppelte Emulsionsmethode: Die Primäremulsion wurde dann mit 3 ml einer 1%igen Polyvinylalkohol (PVA)-Lösung gemischt. Diese Lösung wurde mit Hilfe eines Ultraschallprozessors beschallt. UP200H (Hielscher Ultrasonics GmbH, Deutschland) bei 40 % Amplitude für 2 Minuten im kontinuierlichen Modus (100 %-Zyklus) in einem sauberen Glasfläschchen, das zur Wärmeableitung in Eis getaucht ist, um HKSP vorzubereiten, das PLGA-Nanopartikel verkapselt. Die Lösung wurde weiter mit autoklaviertem Wasser (0,22µ Filter sterilisiert) auf 20ml verdünnt und 1 h bei Raumtemperatur unter mildem Vakuum gerührt, um Ethylacetat zu verdampfen. Die Lösung wurde dann zentrifugiert, um NPs zu sammeln, und dieser Vorgang wurde zweimal wiederholt, um überschüssiges PVA zu entfernen. Das Nanopartikel-Pellet wurde in 500 µl autoklaviertem Wasser resuspendiert und gefriergetrocknet. Die endgültigen Nanopartikel wurden bis zur weiteren Verwendung bei -20°C gelagert.

Messung der Partikelgröße von mit Ultraschall präparierten hitzegetöteten, mit Streptokokkus pneumoniae beladenen Nanopartikeln.

Partikelgröße der hitzegetöteten Streptococcus pneumoniae-eingekapselte PLGA-Nanopartikel. Die durch dynamische Lichtstreuung gemessene Partikelgröße einer wässrigen Suspension von Nanopartikeln zeigt die durchschnittliche Größe und die Gaußsche Verteilung der Partikel in der Charge.
Quelle: Mott et al: Die intranasale Verabreichung von Impfstoff auf Nanopartikelbasis erhöht den Schutz gegen S. pneumoniae. J Nanopart Res (2013) 15:1646.

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschallhomogenisator UIP2000hdT (2kW) mit kontinuierlich gerührtem Batch-Reaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallprozessoren für pharmazeutische Formulierungen

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung, dem Vertrieb und Service von Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren für die Pharma- und Lebensmittelindustrie.
Die Herstellung von hochwertigen Liposomen, Solid-Lipid-Nanopartikeln, polymeren Nanopartikeln und Cyclodextrin-Komplexen sind Verfahren, die mit Hielscher-Ultraschallsystemen mit hoher Zuverlässigkeit und überlegener Qualität durchgeführt werden. Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglichen eine präzise Kontrolle über alle Prozessparameter wie Amplitude, Temperatur, Druck und Beschallungsenergie. Die intelligente Software protokolliert automatisch alle Beschallungsparameter (Zeit, Datum, Amplitude, Nettoenergie, Gesamtenergie, Temperatur, Druck) auf einer integrierten SD-Karte.

Der Vorteil der Ultraschall-PLGA-Nanopartikel-Präparation

  • Hochleistungs-Emulgierung
  • Exakte Kontrolle über Partikelgröße und -last
  • Hohe Wirkstoffladung
  • Exakte Kontrolle über Prozessparameter
  • Schneller Prozess
  • Nicht-thermisch / präzise Temperaturregelung
  • Lineare Skalierbarkeit
  • Reproduzierbarkeit
  • Prozess-Standardisierung / GMP
  • Autoklavierbare Sonotrode und Reaktoren
  • CIP / SIP

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.



Wissenswertes

Nanostrukturierte Arzneimittelträger

Nanogroße Wirkstoffträger wie Nano-Emulsionen, Liposomen, Fest-Lipid-Nanopartikel, polymere Nanopartikel und nanostrukturierte Lipidträger werden zur Formulierung von Arzneimitteln mit verbesserten Funktionalitäten wie verbesserte Bioverfügbarkeit, erhöhte Biokompatibilität, gezielte Abgabe, günstige Blut-Halbwertszeit und sehr geringe oder keine Toxizität für gesundes Gewebe verwendet. Die Ultraschalltherapie ist eine sehr effiziente Technik zur Formulierung verschiedener Formen von Nanotherapeutika. Lesen Sie mehr über Ultraschallanwendungen in der pharmazeutischen Produktion!

Liposomen

Ein Liposom ist ein kugelförmiges Vesikel mit mindestens einer Lipid-Doppelschicht, die den Kern hydrophober Substanzen einkapselt. Sowohl die Größe als auch der hydrophobe und hydrophile Charakter machen Liposome zu potenten Wirkstoffabgabesystemen, z.B. liposomales Vitamin C. Die Eigenschaften der Liposome werden wesentlich durch die Lipidzusammensetzung, die Oberflächenladung, die Größe und die Präparationstechnik beeinflusst. Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschallpräparation von Liposomen zu erfahren!

Nano-Emulsionen

Nanoemulsionen oder Submikron-Emulsionen sind Emulsionen mit einer Tröpfchengröße zwischen 20-200nm und einer engen Tröpfchenverteilung. Die nanogroßen Tröpfchen bieten mehrere Vorteile sowohl für die orale Verabreichung als auch für die topische / transdermale Verabreichung von pharmazeutischen und bioaktiven Substanzen, z.B. CBD-Nanoemulsionen. Die nanogroßen Tröpfchen mit der Fähigkeit, lipophile Wirkstoffe effizient aufzulösen, sowie die erhöhte Absorptionsrate machen Nanoemulsionen zu einer häufig verwendeten Darreichungsform für eine hohe Bioverfügbarkeit. Nano-emulgierte Formulierungen können auch für eine verlängerte Freisetzung von lipophilen oder hydrophilen Medikamenten eingesetzt werden.
Lesen Sie mehr über die Ultraschall-Herstellung von Nano-Emulsionen!

Fest-Lipid-Nanopartikel

Ein Solid Lipid Nanoparticle (SLN) ist ein kugelförmiger Nanopartikel mit einem mittleren Durchmesser zwischen 10 und 1000 Nanometern. Feste Lipid-Nanopartikel haben eine feste Lipid-Kernmatrix, in der lipophile Moleküle (Wirkstoffe) gelöst werden können, so dass der Nanopartikel als Wirkstoffträger fungiert. Der Lipidkern wird durch einen Emulgator oder ein Tensid stabilisiert. Bei Anwendungen zur parenteralen und oralen Verabreichung sowie zur okularen, pulmonalen und topischen Wirkstoffverabreichung werden Fest-Lipid-Nanopartikel eingesetzt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und systemische Nebenwirkungen zu reduzieren.
Lesen Sie mehr über die ultraschallunterstützte Synthese von Fest-Lipid-Nanopartikeln!

Nanostrukturierte Lipid-Träger

Ebenso wie feste Lipid-Nanopartikel (SLN) sind nanostrukturierte Lipidträger (NLC) eine weitere Form von lipidbasierten Nanopartikeln. Nanostrukturierte Lipidcarrier (NLC) sind modifizierte feste Lipidnanopartikel, die aus einer Mischung aus festen und flüssigen Lipiden bestehen und eine verbesserte Stabilität und Belastbarkeit bieten.
Nanostrukturierte Lipidträger können mittels Ultraschall-Emulsionsmethode hergestellt werden.

Nano-Kristalle

Die Ultraschall-Kristallisation und -Ausfällung ist eine hochwirksame Methode, um Substanzen mit schlechter Wasserlöslichkeit in einen beschichteten Kristall einzukapseln. Zheng et al. (2020) berichten über die Ultraschallverkapselung von Curcumin, einer bioaktiven Verbindung mit vielen gesundheitlichen Vorteilen, aber schlechter Bioverfügbarkeit aufgrund der geringen Wasserlöslichkeit. Das Forschungsteam entwickelte eine schichtweise (LbL) Nanoschalenbildung aus Polyelektrolyt, um die Curcumin-Moleküle einzukapseln. Sie stellen fest, dass "unsere ultraschallunterstützte LbL-Verkapselung im Gegensatz zu den üblicherweise verwendeten Emulsionsmethoden Nanopartikel von viel geringerer Größe erreichen kann. Für Curcumin erhielten wir kristalline Nanopartikel mit einer durchschnittlichen Größe von 80 nm und einem ξ-Potenzial von +30 mV oder -50 mV, was die Stabilität dieser Nanokolloide über Monate (in gesättigter Arzneimittellösung) sicherstellte. Die Bildung von Schalen mit zwei Doppelschichten aus biokompatiblen Polyelektrolyten ermöglichte eine langsame Wirkstofffreisetzung während ca. 20 Stunden".
Das Curcumin-Nukleationsprotokoll: Das Curcumin-Pulver wurde in einer 60%igen Ethanol/Wasser-Lösung aufgelöst. Nach vollständiger Auflösung des Curcumins wurden wässrige Polykationen, Poly(allylaminhydrochlorid), PAK oder biologisch abbaubares Protaminsulfat (PS) hinzugefügt. Dann wurde die Lösung mit einem UIP1000, einem 1kW starken Ultraschallgerät von Hielscher Ultrasonic, bei 100Watt pro mL Lösung beschallt. Während der Ultraschallbehandlung wurde der Lösung langsam Wasser hinzugefügt. Durch das hinzugefügte Wasser wird das Lösungsmittel polarer, was die Löslichkeit von Curcumin verringert. Wenn die Gleichgewichtskonzentration die Löslichkeitsschwelle ra überschreitet, wird eine Übersättigung des Curcumins erreicht und die Kristallkeimbildung beginnt. Unter Hochleistungs-Ultraschall wird das Wachstum der Wirkstoffpartikel in den Anfangsstadien gestoppt.
Lesen Sie mehr über die Ultraschall-Ausfällung und -Kristallisation von Nanokristallen!

Hielscher Ultrasound Technology

Nano-Encasulated Intranasal Vaccine Against S. Pneumoniae with Ultrasonics

Nanoparticle-based drug carrier are an evolving technology, which allows to formulate vaccine delivery systems with a high protection rate against various diseases. Ultrasonic emulsification and encapsulation is a highly efficient method to prepare loaded nano-structured drug carriers such as nanoparticles, solid-lipid nanoparticles, polymeric drug carriers, and liposomes.

Advantage of Nanoparticle-Encasulated S. pneumoniae Vaccines

Mott et al. (2013) determined the efficacy of intranasal delivery of a 234 ± 87.5nm poly lactic-co-glycolic acid nanoparticle vaccine construct in establishing protection against experimental respiratory pneumococcal infection. Nanoparticles encapsulating heat-killed Streptococcus pneumoniae (NP-HKSP) were retained in the lungs 11 days following nasal administration compared to empty NP. Immunization with NP-HKSP produced significant resistance against S. pneumoniae infection compared to administration of HKSP alone. Increased protection correlated with a significant increase in antigen-specific Th1-associated IFN-c cytokine response by pulmonary lymphocytes. This study establishes the efficacy of NP-based technology as a non-invasive and targeted approach for nasal-pulmonary immunization against pulmonary infections.

Protocol of Ultrasonic Nanoparticle Preparation

Ultrasonic Lysis

1×106 nanoparticles encapsulating heat-killed Streptococcus pneumoniae (NP-HKSP) were lysed by sonication in 200µl of phosphate-buffered saline (PBS), and 70 mg of poly lactic-co-glycolic acid (PLGA) was dissolved in 1 ml of ethyl acetate. These two solutions were mixed and vortexed at maximum speed for 1 min to form primary water-in-oil emulsion.

Ultrasonic Encapsulation

Double Emulsion Method: The primary emulsion was then mixed with 3 ml of 1 % polyvinyl alcohol (PVA) solution. This solution was sonicated using an ultrasonic processor UP200H (Hielscher Ultrasonics GmbH, Germany) at 40 % amplitude for 2 min on continuous mode (100% cycle), in a clean glass vial immersed in ice for heat dissipation, to prepare HKSP encapsulating PLGA nanoparticles. The solution was further diluted to 20ml with autoclaved water (0.22µ filter sterilized) and stirred for 1 h at room temperature under mild vacuum to evaporate ethyl acetate. The solution was then centrifuged to collect NPs, and this process was repeated twice to remove excess PVA. The nanoparticle pellet was resuspended in 500µl of autoclaved water and freeze-dried. The final nanoparticles were stored at -20°C until further use.

Partcle size measurement of ultrasonically prepared heat-killed Streptococcus pneumoniae-loaded nanoparticles.

Particle size of heat-killed Streptococcus pneumoniae-encapsulated PLGA nanoparticles. The particle size of an aqueous suspension of nanoparticles measured by dynamic light scattering shows the average size and the Gaussian distribution of particles in the batch.
Source: Mott et al.: Intranasal delivery of nanoparticle-based vaccine increases protection against S. pneumoniae. J Nanopart Res (2013) 15:1646.

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic homogenizer UIP2000hdT (2kW) with continuously stirred batch reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Processors for Pharmaceutical Formulations

Hielscher Ultrasonic is long-time experienced in the design, manufacturing, distribution and service of high-performance ultrasonic homogenisers for the pharmaceutical and food industry.
The preparation of high-quality liposomes, solid lipid nanoparticles, polymeric nanoparticles and cyclodextrin complexes are processes, which Hielscher ultrasonic systems are used with high reliability and superior quality output. Hielscher ultrasonicators allow for precise control over all process parameters, such as amplitude, temperature, pressure and sonication energy. The intelligent software automatically protocols all sonication parameters (time, date, amplitude, net energy, total energy, temperature, pressure) on the built-in SD-card.

The Advantage of Ultrasonic PLGA Nanoparticle Preparation

  • High performance emulsification
  • Exact control over particle size and load
  • High load of active substances
  • Exact control over process parameters
  • Fast Process
  • Non-thermal, precise temp control
  • Linear Scalability
  • Reproducibility
  • Process standardisation / GMP
  • Autoclavable probes and reactors
  • CIP / SIP

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.



Facts Worth Knowing

Nano-Structured Drug Carriers

Nano-sized drug carriers such as nano-emulsions, liposomes, solid-lipid nanoparticles, polymeric nanoparticles, and nano-structured lipid carriers are used to formulate pharmaceuticals with enhanced functionalities such as improved bioavailability, increased biocompatibility, targeted delivery, favorable blood half-life, and very low or no toxicity to healthy tissues. Ultrasonication is a highly efficient technique to formulate various forms of nanotherapeutics. Read more about ultrasonic applications in the pharmaceutical production!

Liposomes

A liposome is a spherically shaped vesicle having at least one lipid bilayer, which encapsulates the core of hydrophobic substances. Both, size as well as the hydrophobic and hydrophilic character turn liposomes into potent drug delivery systems, e.g. liposomal vitamin C. Liposome characteristics are substantially influenced by lipid composition, surface charge, size, and preparation technique. Click here to learn more about the ultrasonic preparation of liposomes!

Nano-Emulsions

Nanoemulsions or submicron emulsions are emulsions with a droplet size between 20-200nm and a narrow droplet distribution. The nano-sized droplets offer several advantages for oral administration as well as for topical / transdermal delivery of pharmaceutical and bioactive substances, e.g. CBD nanoemulsions. The nano-sized droplets with the ability to efficiently dissolve lipophilic drugs as well as the enhanced absorption rate make nano-emulsions a frequently used administration form for a high bioavailability. Nano-emulsified formulations can also used for an extended release of lipophilic or hydrophilic drugs.
Read more about the ultrasonic production of nano-emulsions!

Solid-Lipid Nanoparticles

A solid lipid nanoparticle (SLN) is a spherical nanoparticle with a mean diameter between 10 and 1000 nanometers. Solid lipid nanoparticles have a solid lipid core matrix in which lipophilic molecules (active substances) can be solubilized so that the nanoparticle acts as a drug carrier. The lipid core is stabilized by an emulsifying agent or surfactant. With applications for parenteral and oral administration as well as ocular, pulmonary and topical drug delivery, solid-lipid nanoparticles are used to enhance treatment efficacy and to reduce systemic side effects.
Read more about the ultrasonically-assisted synthesis of solid-lipid nanoparticles!

Nano-Structured Lipid Carriers

Same as solid lipid nanoparticles (SLNs), nano-structured lipid carriers (NLCs) are another form of lipid-based nanoparticles. Nano-structured lipid carriers (NLC) are modified solid lipid nanoparticles consisting of a blend of solid and liquid lipids and offer an improved stability and loading capacity.
Nano-structured lipid carriers can be prepared via ultrasonic emulsion methdod.

Nano-Sized Crystals

Ultrasonic crystallization and precipitation is a highly potent way to encapsulate substances with a poor water-solubility into a coated crystal. Zheng et al. (2020) report the ultrasonic encapsulation of curcumin, a bioactive compound with many health benefits, but poor bioavailability due to low water-solubility. The research team developed a polyelectrolyte layer-by-layer (LbL) nanoshell formation to encapsulate the curcumin molecules. They state that “[u]nlike the commonly used emulsion methods, our ultrasonic assisted LbL encapsulation can achieve nanoparticles of much smaller size. For curcumin, we obtained crystalline nanoparticles with an average size of 80 nm, and ξ-potential of +30 mV or -50 mV, which ensured stability of these nanocolloids for months (kept in saturated drug solution). Formation of shells with two bilayers of biocompatible polyelectrolytes allowed slow drug release during ca 20 hours.”
The curcumin nucleation protocol: Curcumin powder was dissolved in a 60 % ethanol / water solution. After complete dissolution of the curcumin, aqueous polycations, poly(allylamine hydrochloride), PAH, or biodegradable protomine sulfate, (PS) were added . Then, the solution was sonicated with an UIP1000, a 1kW powerful ulötrasonicator from Hielscher Ultrasonic, at 100watts per mL of solution. During ultrasonication, water was slowly added to the solution. Due to the added water, the solvent becomes more polar, which reduces the solubility of curcumin. When the equilibrium concentration exceeds the solubility threshold ra supersaturation of curcumin is obtained and crystal nucleation starts. Under high power ultrasonication, the drug particle growth is stopped at initial stages.
Read more about the ultrasonic precipitation and crystallisation of nano-crystals!