Hielscher Ultraschalltechnik

Utraschall-Thema: "Phytochemikalien"

Phytochemikalie ist ein Oberbegriff für pflanzliche Rohstoffe (griechisches Wort „Phyto“ bedeutet Pflanze) Chemikalien, zu denen eine Vielzahl von Verbindungen gehört, die in der Natur in Pflanzen vorkommen. Viele Phytochemikalien sind für ihre wohltuenden Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit bekannt und daher sehr wertvolle Nahrungsbestandteile. Terpene, Phytosterine, Isothiocyanate, Organosulfide, Stylbene, Isoflavonoide, Alkaloide, Phenolsäuren und Anthocyanide sind die wichtigsten Untergruppen der Phytochemikalien, darunter zahlreiche Phytochemikalien wie Koffein und Theobromin (Alkaloide); Allicin, Glutathion und Sulforaphan (Organosulfide); Ptherostilben und Resveratrol (Stylbene); oder Epicatechin, Naringin und Quercetin (Flavonoide) um nur einige zu nennen.
Um Phytochemikalien als Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, müssen die Pflanzenchemikalien aus der Zellmatrix isoliert werden. Die Ultraschallextraktion ist eine leistungsstarke und zuverlässige Methode zur Freisetzung von Phytochemikalien aus Pflanzen wie Gemüse, Kräutern, Obst, Wurzeln und Rinde. Ultraschallextraktionsgeräte werden im kleinen und großen Maßstab eingesetzt, z.B. zur Herstellung von Terpenen aus Hanf und Cannabis, Quercetin aus Äpfeln, Tee und Zwiebeln, Allicin aus Knoblauch, Koffein aus Kaffee, Theobrom aus Kakaobohnen oder Ellagsäure aus Granatapfel.
Aus intensiven Ultraschallwellen wird eine akustische Kavitation erzeugt, deren Scherkräfte die Zellwände zerstören und die Phytochemikalien aus dem Zellinneren in das Lösungsmittel spülen. Als nicht-thermisches Verfahren verhindert die Ultraschallextraktion den thermischen Abbau von wärmeempfindlichen Verbindungen und führt zu hochwertigen Extrakten. Hohe Abscheideleistung, (fast) vollständige Absaugung, schnelle Verarbeitung und sicherer Betrieb sind weitere Vorteile der Ultraschallextraktion.
Lesen Sie mehr über Ultraschallprozessoren und deren Einsatz in der phytochemischen Extraktion!

Ultraschallbehandlung mit 2kW-System UIP2000hdTUltraschallbehandlung mit 2kW-System UIP2000hdT

2 pages about this topic are being shown:

Anfrage für weitere Informationen

Wenn Sie nicht gefunden haben, was Sie suchen, kontaktieren Sie uns bitte!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Utrasonic topic: "Phytochemicals"

Phytochemical is an umbrella term for plant-derived (greek word “phyto” means plant) chemicals, which includes a wide variety of compounds that occur naturally in plants. Many phytochemicals are known for their beneficial effects on human health and are therefore highly valued compounds of nutrition. Terpenes, phytosterols, isothiocyanates, organosulfides, stylbenes, isoflavonoids, alkaloids, phenolic acids and anthocyanides are the most important sub-groups of phytochemicals, which include numerous phytochemicals such as caffeine and theobromine (alkaloids); allicin, glutathione and sulphoraphane (organosulfides); ptherostilbene and resveratrol (stylbenes); or epicatechin, naringin and quercitin (flavonoids) to name just a few.
To use phytochemicals as drugs or nutritional supplements, the plant chemicals must be isolated from the cell matrix. Ultrasonic extraction is a powerful and reliable method to release phytochemicals from plants such as vegetables, herbs, fruits, roots, and bark. Ultrasonic extraction equipment is used in small and large scale, e.g. for the production of terpenes from hemp and cannabis, quercetin from apples, tea and onion, allicin from garlic, caffeine from coffee, theobromine form cocoa beans or ellagic acid from pomegranate.
Intense ultrasound waves are used to create acoustic cavitation, whose shear forces disrupts cell walls and flush the phytochemicals from the cell interior into the solvent. As a non-thermal method, ultrasonic extraction prevents the thermal degradation of heat-sensitive compounds and results in high-quality extracts. High extraction efficiency, (almost) complete extraction, rapid processing and safe operation are further advantages of ultrasonic extraction.
Read more about ultrasonic processors and their use in phytochemical extraction!

Ultrasonic treatment with 2kW system UIP2000hdTUltrasonic treatment with 2kW system UIP2000hdT

12 pages about this topic are being shown:

Request for more information

If you did not find what you were looking for, please contact us!

Please note our privacy policy.