Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Produktion von Nanocellulose

  • Nanocellulose ist ein Hochleistungs-Additiv, welches erfolgreich als Rheologie-Modifizierer, Verstärkungsadditiv und Zuschlagstoff in vielfältigen High Performance-Materialien Anwendung findet.
  • Die nano-strukturierte Fibrillen können mittels Ultraschall-Homogenisierung und -Vermahlung sehr effizient aus zellulosehaltigen Rohstoffen isoliert werden.
  • Mittels Ultraschall lassen sich sowohl eine bessere Fibrillation als auch eine eine höhere Nanocellulose-Ausbeute und dünnere Fasern erzielen.
  • Die Ultraschall-Technologie übertrifft konventionelle Methoden der Nanocellulose-Herstellung durch seine extreme hohen Scherkräfte.

Ultraschall-gestützte Produktion von Nanocellulose

Hochleistungs-Ultraschall trägt zur Extraktion und Isolierung von Mikro- und Nanocellulose aus verschiedenen zellulosehaltigen Rohstoffen wie z.B. Holz, Lignozellulosefasern (Zellstoff-Fasern) und zellulosehaltigen Reststoffen bei.
Um Pflanzenfasern aus dem Ausgangsmaterial freizusetzen, ist das ultraschall-gestützte Feinmahlen und Homogenisierung ist eine leistungsstarke und zuverlässige Methode, welche es ermöglicht, große Mengen durchzusetzen. Die Pulpe wird durch einen Durchflussreaktor geführt, in dem die mittels Ultraschall generierten Scherkräfte die Zellstruktur der Biomasse aufschließt, so dass die Fibrillen verfügbar werden.
Abb. 1 zeigt eine TEM-Aufnahme von „Never Dried Cotton“ (NDC), die mit enzymatischer Hydrolyse und Hielscher's UP400S für 20 Minuten behandelt wurde. [Bittencourt et al. 2008]

Nanocellulose shows outstanding properties due to its high surface/mass ratio. Hielscher's ultrasound technology is a reliable and efficient method to produce nanocellulose and cellulose nanocrystals.

TEM-Bild von „Never Dried Cotton“ (NDC), welcher mit enzymatischer Hydrolyse und Hielscher's Ultraschallgerät UP400S für 20 Minuten behandelt wurde. [Bittencourt et al. 2008]

Abb. 2 zeigt die SEM-Aufnahme eines Viskosefilms, welcher mit enzymatische Hydrolyse und anschließend mit dem Ultraschallgerät UP400Sbehandelt wurde. [Bittencourt et al. 2008]

Ultraschall-Produktion von Nanozellulose Kompositen.

SEM-Bild eines Viskosefilms, der mit enzymatischer Hydrolyse und anschließend mit dem Ultraschallhomogenisator UP400S behandelt wurde [Bittencourt et al. 2008]

Die ultraschall-gestützte Verarbeitung von Nanocellulose lässt sich auch erfolgreich mit einer TEMPO-oxidierten Faserbehandlung kombinieren. Bei dem TEMPO-Prozess werden Cellulose-Nanofasern mittels Oxidationssystem hergestellt, wobei 2,2,6,6-Tetramethylpiperidinyl-1-Oxyl (TEMPO) als Katalysator sowie Natriumbromid (NaBr) und Natriumhypochlorit (NaOCl) eingesetzt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Oxidationseffizienz deutlich verbessert ist, wenn die Oxidation in Kombination mit Ultraschall abläuft.

Ultraschalldispersion

Nanocellulose-Dispersionen zeigen ein außergewöhnliche Rheologie, denn schon bei geringer Nanocellulose-Konzentration ergibt sich eine hohe Viskosität. Daher ist Nanocellulose ein sehr interessanter Zusatzstoff, der bspw. als Rheologie- Modifizierer, Stabilisator und Geliermittel für verschiedene Anwendungen, z.B. für Coatings, Papier oder in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Um die besonderen Eigenschaften nutzen zu können, muss die Cellulose in nano-skaliger Größe vorliegen.
Die Ultraschall-Dispergierung ist eine effektive Methode, um nano-skalige, einzel-dispergierte Nanocellulose herzustellen. Da Nanocellulose stark Viskositätsabsenkung (pseudoplastisch) ist, ist Ultraschall die bevorzugte Technologie, um Suspensionen mit Nanocellulose zu formulieren, da Hochleistungs-Ultraschall in Flüssigkeiten extreme Scherkräfte erzeugt. (Klicken Sie hier, um mehr über Ultraschall-Kavitation in Flüssigkeiten zu erfahren!)
Nachdem nanokristalline Cellulose (z.B. mit Ultraschall) synthetisiert wurde, wird Nanocellulose häufig mittels Ultraschall weiterverarbeitet, indem sie in ein flüssiges Medium dispergiert wird. So wird Nanocellulose z.B. in ein unpolares oder polares Lösungsmittel wie Dimethylformamid (DMF), eingemischt, um ein bestimmtes Endprodukt (z.B. Nanocomposites, rheologische Modifizierer etc.) zu formulieren. Da CNFs in zahlreichen qualitativ hochwertigen Formulierungen als Zusatzstoff genutzt werden, ist es wichtig, eine zuverlässige Dispergierung zu gewährleisten. Ultraschall erzeugt stabile Dispersionen mit gleichmäßig verteilten Fibrillen.

Industrielle Ultraschall-Verarbeitung

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsfähige und zuverlässige Ultraschall-Technologie von kleinen Ultraschall-Laborhomogenisatoren und Technikumssystemen bis hin zu kommerziellen Ultraschall- Industrieanlagen. In Hielschers Durchflussreaktoren, welche in verschiedenen Größen und Geometrien verfügbar sind, werden optimale Beschallungskonditionen erzeugt, da die optimierten Prozessbedingungen fokussiert und gleichmäßig auf die Nanocellulose wirken können.
Hielscher's Benchtop-Ultraschallgeräte wie z.B. der UIP1000hdT, UIP2000hdT oder UIP4000hdT, können problemlos mehrere Kilogramm Nanocellulose pro Tag verarbeiten. Die Ultraschall-Industrieanlagen, wie z.B. der UIP10000 und UIP16000 , verarbeiten sehr hohe Volumina zu und ermöglichen die vollständig kommerzielle Produktion von hohen Produktionsvolumina. Da alle Hielscher Benchtop- und Industrie-Ultraschallsysteme als Cluster installiert werden können, gibt es praktisch keine Begrenzung für die Ultraschallkapazität.

3 Schritte zur erfolgreichen Ultraschallproduktion: Machbarkeitsstudie - Optimierung - Scale-Up (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall Verarbeitung: Hielscher führt Sie von der Machbarkeitsstudie und Optimierung zur kommerziellen Produktion!

Vorteile mit Ultraschall:

  • hohe Fibrillierung
  • hoher Nanocellulose-Ertrag
  • dünne Fasern
  • dispergierte Fasern
Ultraschallbearbeitung von Nano Cellulose trägt zur Isolierung, Fibrillation, Dispersions- und Formulierung. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschallverfahren

Informationen anfordern





Ultrasonic devices such as Hielscher's UP400S are auccefully used to produce nanocellulose

Hielscher's Ultraschall-Laborgerät UP400S (400W, 24kHz)

Literatur

  • E. Abraham, B. Deep, L.A. Pothan, M. Jacob, S. Thomas, U. Cvelbar, R. Anandjiwala (2011): Extraction of nanocellulose fibrils from lignocellulosic fibres: A novel approach. Carbohydrate Polymers 86, 2011. 1468–1475.
  • E. Bittencourt, M. de Camargo (2011): Preliminary Studies on the Production of Nanofibrils of Cellulose from Never Dried Cotton, using Eco-friendly Enzymatic Hydrolysis and High-energy Sonication. 3rd Int’l. Workshop: Advances in Cleaner Production. Sao Paulo, Brazil, May 18th – 20th 2011.
  • L. S. Blachechen, J. P. de Mesquita, E. L. de Paula, F. V. Pereira, D. F. S. Petri (2013): Interplay of colloidal stability of cellulose nanocrystals and their dispersibility in cellulose acetate butyrate matrix. Cellulose 2013.
  • A. Dufresne (2012): Nanocellulose: From Nature to High Performance Tailored Materials. Walter de Gruyter, 2012.
  • M. A. Hubbe; O. J. Rojas; L. A. Lucia, M. Sain (2008): Cellulosic Nanocomposites: A Review. BioResources 3/3, 2008. 929-980.
  • S. P. Mishra, A.-S. Manent, B. Chabot, C. Daneault (2012): Production of Nanocellulose from Native Cellulose – Various Options using Ultrasound. BioResources 7/1, 2012. 422-436.
  • V. K. Thakur (2014): Nanocellulose Polymer Nanocomposites: Fundamentals and Applications. Wiley & Sons, 2014.
  • http://en.wikipedia.org/wiki/Nanocellulose

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Über Nanocellulose

Nanocellulose wird in drei Kategorien unterteilt: Man unterscheidet zwischen mikrofibrillierter Cellulose (MFC), nanokristalliner Cellulose (NCC) und bakterieller Nanocellulose. Bei Letzterer handelt es sich um nanostrukturierte Zellulose, welche von Bakterien produziert wird.
Nanocellulose weist besondere Eigenschaften auf; so wie hat sie außerordentliche Festigkeit und Steifheit, hohe Kristallinität, Thixotropie sowie zahlreiche Hydroxylgruppe auf der Oberfläche. Die besonderen Eigenschaften von Nanocellulose entstehen durch ihr hohes Oberfläche/Masse-Verhältnis.
Nanocellulose wird aufgrund ihrer leichten Verfügbarkeit, Biokompatibilität, biologische Abbaubarkeit und Nachhaltigkeit in Medizin und Pharmazie, in der Elektronik, für Membranen, poröse Materialien, Papier und Nahrungsmittel eingesetzt. Aufgrund seiner starken Eigenschaften ist Nanocellulose ein interessantes Material für verstärkte Kunststoffe, die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von z.B. thermoplastischer Harze, Stärke basierender Matrizen, Sojaprotein, Naturkautschuklatex oder Polylactid. In der Kompositherstellung kommt Nanocellulose in Beschichtungen, Folien, Farben, Schaumstoffe und Verpackungen zum Einsatz. Darüber hinaus ist Nanocellulose eine vielversprechende Zusatzstoff in Aerogelen und Schaumstoffen, homogenen Formulierungen oder in Verbundstoffen/Kompositen.
Abkürzungen:
Nanokristalline Cellulose (NCC)
Cellulose Nanofasern (CNF)
Mikrofibrillierte Cellulose (MFC)
Nanocellulose Whisker (NCW)
Nanokristalline Cellulose (CNC)

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Production of Nano-Structured Cellulose

  • Nanocellulose is a high-performance additive which is successfully used as rheology modifier, reinforcing agent and additive in manifold high-performance materials and applications.
  • The nano-structured fibrils can be very efficiently isolated from any cellulose-containing source by high-power ultrasonic homogenization and milling.
  • By sonication, a higher degree of fibrillation, higher nanocellulose yield, and thinner fibers can be achieved.
  • The ultrasonic technology excels conventional methods of nanocellulose manufacture due to extreme cavitational high shear forces.

Ultrasonic Manufacture of Nanocellulose

High power ultrasonics contributes to the extraction and isolation of micro- and nano-cellulose from various sources of cellulosic materials such as wood, lignocellulosic fibers (pulp fibers), and cellulose containing residues.
To release the plant fibres from the source material, ultrasonic grinding and homogenization is a powerful and reliable method, that allows to process very large volumes. The pulp is fed into an inline sonoreactor, where ultrasonic high-shear forces break the cell structure of the biomass so that the fibrillous matter becomes available.
Figure 1 below shows a TEM image of “Never Dried Cotton” (NDC) submitted to enzymatic hydrolysis and sonicated with Hielscher’s UP400S for 20 minutes. [Bittencourt et al. 2008]

Nanocellulose shows outstanding properties due to its high surface/mass ratio. Hielscher's ultrasound technology is a reliable and efficient method to produce nanocellulose and cellulose nanocrystals.

TEM image of “Never Dried Cotton” (NDC) submitted to enzymatic hydrolysis and sonicated with Hielscher’s UP400S for 20 minutes. [Bittencourt et al. 2008]

Figure 2 below shows a SEM image of a film of viscose, submitted to the enzymatic hydrolysis, followed by sonication with UP400S. [Bittencourt et al. 2008]

Ultrasonic production of nano cellulosic composites.

SEM image of a film of viscose, submitted to the enzymatic hydrolysis, followed by sonication with UP400S [Bittencourt et al. 2008]

Ultrasonic nanocellulose processing can be also successfully combined with the TEMPO-oxidized fiber treatment. In the TEMPO-process, cellulose nanofibers are produced by an oxidation system using 2,2,6,6-tetramethylpiperidinyl-1-oxyl (TEMPO) as catalyst, and sodium bromide (NaBr) and sodium hypochlorite (NaOCl). Research has proven that the oxidation efficiency is significantly improved when the oxidation is conducted under ultrasonic irradiation.

Ultrasonic Dispersion

Nanocellulose dispersions demonstrate an extraordinary rheological behaviour due to its high viscosity at low nanocellulose concentrations. This makes nanocellulose a very interesting additive as rheological modifier, stabilizer and gellant for various applications, e.g. in the coating, paper, or food industry. To express its unique properties, nanocellulose must be
Ultrasonic dispersing is the ideal method to obtain fine-size, single-dispersed nanocellulose. As nanocellulose is highly shear-thinning, ultrasound is the preferrable technology to formulate nanocellulosic suspensions as the coupling of high-power ultrasound into liquids creates extreme shear forces. (Click here to learn more about ultrasonic cavitation in liquids!)
After the synthesis of nanocrystalline cellulose, the nanocellulose is often ultrasonically dispersed into a liquid medium, e.g. a non-polar or polar solvent such as dimethylformamide (DMF), to formulate a final product (e.g. nanocomposites, rheological modifier etc.) As CNFs are used as additives in manifold formulations, a reliable dispersing is crucial. Ultrasonication produces stable and uniformly dispersed fibrils.

Industrial Ultrasonic Processing

Hielscher Ultrasonics supplies powerful and reliable ultrasonic technology from small lab ultrasonicators to bench-top systems and full-commercial industrial plant equipment. In Hielscher’s flowthrough sonoreactors, which are available at different sizes and geometries, optimal ultrasound condition are achieved as the optimized reaction conditions are applied focused and uniform to the cellulose matter.
With Hielscher’s ultrasonic bench-top devices such as the UIP1000hdT, UIP2000hdT or UIP4000hdT, several kilogram of nanocellulose can easily produced per day. The full industrial units such as the UIP10000 and UIP16000 handle very large mass streams and allow for the full commercial production of high production volumes. As all of Hielscher’s bench-top and industrial ultrasonicators can be installed as clusters, there is virtually no limit to the ultrasonic process capacity.

3 Steps to Successful Ultrasonic Processing: Feasibility- Optimization - Scale-up (Click to enlarge!)

Ultrasonic Processing: Hielscher guides you from feasibility and optimization to commercial production!

Ultrasonic Benefits:

  • high degree of fibrillation
  • high nanocellulose yield
  • thin fibers
  • detangled fibers
Ultrasonic processing of nano cellulose contributes to the isolation, fibrillation, dispersion and formulation. (Click to enlarge!)

Ultrasonic processing

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic devices such as Hielscher's UP400S are auccefully used to produce nanocellulose

Hielscher’s lab ultrasonicator UP400S (400W, 24kHz)

Literature/References

  • E. Abraham, B. Deep, L.A. Pothan, M. Jacob, S. Thomas, U. Cvelbar, R. Anandjiwala (2011): Extraction of nanocellulose fibrils from lignocellulosic fibres: A novel approach. Carbohydrate Polymers 86, 2011. 1468–1475.
  • E. Bittencourt, M. de Camargo (2011): Preliminary Studies on the Production of Nanofibrils of Cellulose from Never Dried Cotton, using Eco-friendly Enzymatic Hydrolysis and High-energy Sonication. 3rd Int’l. Workshop: Advances in Cleaner Production. Sao Paulo, Brazil, May 18th – 20th 2011.
  • L. S. Blachechen, J. P. de Mesquita, E. L. de Paula, F. V. Pereira, D. F. S. Petri (2013): Interplay of colloidal stability of cellulose nanocrystals and their dispersibility in cellulose acetate butyrate matrix. Cellulose 2013.
  • A. Dufresne (2012): Nanocellulose: From Nature to High Performance Tailored Materials. Walter de Gruyter, 2012.
  • M. A. Hubbe; O. J. Rojas; L. A. Lucia, M. Sain (2008): Cellulosic Nanocomposites: A Review. BioResources 3/3, 2008. 929-980.
  • S. P. Mishra, A.-S. Manent, B. Chabot, C. Daneault (2012): Production of Nanocellulose from Native Cellulose – Various Options using Ultrasound. BioResources 7/1, 2012. 422-436.
  • V. K. Thakur (2014): Nanocellulose Polymer Nanocomposites: Fundamentals and Applications. Wiley & Sons, 2014.
  • http://en.wikipedia.org/wiki/Nanocellulose

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




About Nanocellulose

Nanocellulose includes different types of cellulose nanofibers (CNF), which can be distinguished in microfibrillated cellulose (MFC), nanocrystalline cellulose (NCC), and bacterial nanocellulose. The latter refers to nano-structured cellulose produced by bacteria.
Nanocellulose shows outstanding properties such as an extraordinary strength and stiffness, high crystallinity, thixotropy, as well as a high concentration of hydroxyl group on its surface. Many of the high performance characteristics of nanocellulose are caused by its high surface/mass ratio.
Nanocelluloses are widely used in medicine and pharmaceuticals, electronics, membranes, porous materials, paper, and food because of their availability, biocompatibility, biological degradability, and sustainability. Due to its high performance characteristics, nanocellulose is an interesting material for reinforcing plastics, the improvement of the mechanical properties of e.g. thermosetting resins, starch-based matrixes, soy protein, rubber latex, or poly(lactide). For composite applications, nanocellulose is used for coatings and films, paints, foams, packaging. Furthermore, nanocellulose is a promising component to make aerogels and foams, either in homogeneous formulations or in composites.
Abreviations:
Nanocrystalline Cellulose (NCC)
Cellulose Nanofibers (CNF)
Microfibrillated Cellulose (MFC)
Nanocellulose Whiskers (NCW)
Cellulose Nanocrystals (CNC)