Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Oxidative Entschwefelung

Zu den Schwefelverbindungen , die in Erdöl, Benzin, Diesel und anderen Kraftstoffen vorkommen, gehören Sulfide, Thiole, Thiophene, substituierte Benzo- und Dibenzothiophene (BTs und DBTs)), Benzonaphthothiophene (BNT) und viele weitere komplexe Moleküle. Die kondensierten Thiophene sind dabei die am häufigsten vorkommende Form. Hielscher Ultraschall-Reaktoren unterstützen das oxidative Tiefentschwefelungs-Verfahren , das erforderlich ist, um die strengen Umweltauflagen und die Spezifikationen für ultra-schwefelarmem Diesel (ULSD, 10ppm Schwefel) zu erfüllen.
Schwefelreduktion bei Raffinerie

Oxidative Entschwefelung (ODS)

Dibenzothiophen Molecule Bevor Oxidative EntschwefelungDie oxidative Entschwefelung mit Wasserstoffperoxid und anschließender Lösungsmittelextraktion ist eine zweistufige Tiefentschwefelungs-Technologie, um die Menge an organischen Schwefelverbindungen in Treibstoffen zu reduzieren. Hielscher Ultraschall-Reaktoren werden auf beiden Stufen verwendet, um die Kinetik der Phasen-Transfer-Reaktion und das Lösen in Flüssig/Flüssig-Phasen-Systemen zu verbessern.

Flussdiagramm für ultraschallgestützte Oxidative Entschwefelung - 2 Stufen

Flussdiagramm für ultraschall-gestützte oxidative Entschwefelung – 2-stufig

In der ersten Phase der ultraschall-gestützten oxidativen Entschwefelung wird Wasserstoffperoxid als Oxidationsmittel verwendet, um die schwefelhaltigen Molekülen im Öl selektiv unter milden Bedingungen zu den entsprechenden Sulfoxiden oder Sulfonen zu oxidieren, um ihre Löslichkeit in polaren Lösungsmitteln unter Zunahme ihrer Polarität zu erhöhen. Oxidative Entschwefelung von Dibenzotiophene zu Sulfoxide und SulfoneIn diesem Stadium ist die Unlöslichkeit der polaren wässrigen Phase und der unpolaren organischen Phase ein erhebliches Problem während des oxidativen Entschwefelungsprozesses, da beide Phasen nur an der Phasengrenze miteinander reagieren. Dies führt in diesem Zwei-Phasen-System zu geringer Reaktionsgeschwindigkeit und einer langsamen Umwandlung der organischen Schwefelverbindungen.

Raffinerie-Installationen erfordern Heavy-Duty Industrieanlagen, die hohe Volumina im 24/7-Betrieb verarbeiten können. Kontaktieren Sie Hielscher!

Ultraschall-Emulgierung

Ultraschall-Mischen für Emulsion ChemistryDie Ölphase und die wässerige Phase werden durch einen statischen Mischer gepumpt, um eine grob-vorgemischte Ausgangs-Emulsion mit einem konstanten volumetrischen Verhältnis zu erhalten, welche anschließend dem Ultraschall-Mischreaktor zugeführt wird. Dort werden durch Ultraschallkavitation hohe hydraulische Scherkräfte, welche die wässrige Phase auf Tröpfchengrößen im Sub-Mikrometer-und Nanometerbereich brechen. Da die spezifische Oberfläche der Phasengrenze die chemische Reaktionsgeschwindigkeit drastisch beeinflusst, wird die Reaktionskinetik durch diese deutliche Tröpfchengrößen-Reduktion verbessert und senkt oder eliminiert dadurch die Notwendigkeit von Phasentransfer-Zusatzstoffen. Mittels Ultraschall kann der Volumenanteil des Peroxids gesenkt werden, da feinere Emulsionen weniger Volumen benötigen, um die gleiche Kontaktfläche mit der Ölphase aufzuweisen.

Ultraschall-gestützte Oxidation

Ultraschall Kavitation bei 1500 WattUltraschall-generierte Kavitation erzeugt lokale Extremkonditionen: In den sogennannten „Hot Spots“ entstehen intensive lokale Erwärmung (~ 5000K), hohe Drücke (~ 1000atm), enorme Heiz- und Kühlraten (>109 K / sec) und Flüssigkeitsstrahlen (ca. 1000 km/h). In dieser äußerst reaktiven Umgebung oxidieren Thiophene in der Ölphase schneller und vollständiger zu den polareren Stoffen Dimethylsulfoxid und Sulfon. Der Zusatz von Katalysator kann den Oxidationsprozess weiter unterstützen, aber ist nicht unbedingt erforderlich. Amphiphile Emulsionskatalysatoren oder Phasentransferkatalysatoren (PTC), wie z.B. quaternäre Ammoniumsalze – die sich durch die einzigartige Fähigkeit auszeichnen, sowohl in wässrigen als auch organischen Flüssigkeiten gelöst werden zu können - haben gezeigt, dass sie sich mit dem Oxidationsmittel verbinden und den Oxidationsreagenz somit über die Phasegrenze in die Reaktionsphase tranferieren, wodurch die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert wird. Das Fenton-Reagenz kann zugesetzt werden, um die oxidative Entschwefelung für Dieselkraftstoffe effizienter ablaufen zu lassen, dabei konnten gute Synergieeffekt mit dem Sono-Oxidationsprozess nachgewiesen werden.

Verbesserter Massetransfer

Wenn organische Schwefelverbindungen an einer Phasengrenze reagieren, sammeln sich die Sulfoxide und Sulfone an der Oberfläche der wässrigen Tröpfchen und blockieren dadurch andere Schwefelverbindungen an der wässrigen Phase zu reagieren. Die durch Ultraschall generierten hydraulischen Scherkräfte erzeugen Strömungsturbulenzen und begünstigen den Materialtransfer von und zu den Tröpfchenoberflächen. Dies führt zu wiederholter Koaleszenz und der anschließenden Bildung neuer Tröpfchen. Da die Oxidation im Laufe der Zeit fortschreitet, maximiert das Beschallen den Kontakt und die Wechselwirkungen zwischen den Reagenzien.

Phasen-Transfer-Extraktion von Sulfonen

Emulsion für Ultraschall-Flüssig-Flüssig-ExtraktionNach der Oxidation und der Trennung von der wässrigen Phase (H2O2), können die Sulfone mit einem polaren Lösungsmittel, z.B. Acetonitril, bei der zweiten Stufe extrahiert werden. Die Sulfone werden an der Phasengrenze aufgrund ihrer höheren Polarität in die Lösungsmittel-Phase übertragen. Ähnlich wie in der ersten Stufe steigern Hielscher Ultraschall-Reaktoren die Flüssig-Flüssig-Extraktion durch das feine Emulgieren der Lösungsmittel-Phase in der Ölphase. Dies erhöht die Kontaktfläche zwischen den Phasen und verbessert die Extraktion bei gleichzeitig reduziertem Lösungsmittel-Verbrauch.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Von Labortests zur Pilotanlage und Produktion

Hielschers Produktpalette umfasst Ultraschallgeräte, um diese Technologie in jedem Maßstab zu testen, prüfen und kommerziell einzusetzen. Grundsätzlich sind es nur 4 Prozessschritte:

  1. Mischen Sie Öl mit H2O2 und beschallen Sie das Gemisch, um die Schwefelverbindungen zu oxidieren.
  2. Trennen Sie die wässrige Phase durch Zentrifugieren.
  3. Mischen Sie die Ölphase mit Lösungsmittel und beschallen Sie die Mixtur, um die Sulfone zu extrahieren.
  4. Trennen Sie die Lösungsmittel-Phase mit den Sulfonen durch Zentrifugieren.

Im Labormaßstab können Sie beispielsweisemit dem UP200Ht arbeiten, um die Vorgehensweise zu demonstrieren und um die Basisparameter, wie die Peroxid-Konzentration, Prozesstemperatur, Beschallungsdauer & -Intensität wie auch den Einsatz von Katalysator oder Lösungsmittel anzupassen.
Im Bench-top-Maßstab ist beispielsweise der 1KW-Ultraschallprozessor UIP1000hd das ideale Gerät, mit welchem sich beide Prozessstufen bei Durchflussraten von 100 bis 1000L/hr (25 bis 250 gal/hr) unabhängig simulieren lassen und der Prozess sowie die Beschallungsparameter optimiert werden können. Hielscher Ultraschallgeräte sind für ein lineares Scale-up zu hochvolumigen Prozessen im Pilot- oder Produktionsmaßstab konzipiert. Dabei sind die Ultraschallanlagen nachweislich zuverlässig für die Ultraschallverarbeitung hoher Volumina, wie z.B. bei der Raffination von Treibstoffen. Hielscher produziert Container-Systeme, in denen mehrere der Hochleistungs-Ultraschallprozessoren mit jeweils 10kW oder 16kW als Cluster installiert werden und dadurch einfach in bestehende Prozesslinien integriert werden können. Des Weiteren sind Ultraschallsysteme verfügbar, die für den Einsatz in gefährlichen Umgebungen ausgerüstet sind. Die nachstehende Tabelle zeigt die Prozess-Volumina und die jeweils empfohlene Ultraschallkonfiguration.

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
5 bis 200ml 50 bis 500ml/min UP200Ht, UP400S
0,1 bis 2L 0,25 bis 2m3/h UIP1000hd, UIP2000hd
0,4 bis 10L 1 bis 8m3/h UIP4000
n.a. 4 bis 30m3/h UIP16000
n.a. mehr als 30m3/h Cluster aus UIP10000 oder UIP16000
Ultraschall-Mischsystem - 2 Strands von 6x10kW (2x120m3 / h)

Ultraschall-Mischsystem – 2 Stränge mit je 6x10kW (2x120m3/h)

Hielscher Ultraschall für weitere Anwendungen in der Öl & Gas-Industrie

  • Saure Veresterung
  • Alkalische Umesterung
  • Aquafuels (Wasser/Öl)
  • Off-Shore Öl-Sensorreinigung
  • Vorbereitung von Bohrflüssigkeiten

Die Vorteile der Ultraschall-Desulfurisierung

Die ultraschall-gestützte oxodative Entschwefelung (ultrasonically assisted oxidative desulphurization = UAODS) bietet signifikante Vorteile im Vergleich zur Hydrodesulfurierung (hydro-desulphurization = HDS). Die Thiophene und die substituierten Benzo-und Dibenzothiophene werden unter niedrigen Temperatur- und Druckbedingungen oxidiert. Dadurch, dass teurer Wasserstoff nicht erforderlich ist, ist dieser Prozess besonders für kleine und mittlere Raffinerien oder isolierte Raffinerien, die nicht an eine Wasserstoff-Pipeline angebunden sind, geeignet. Die erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit und die milden Temperatur- und Druck-Reaktionsbedingungen vermeiden den Einsatz von teuren anhydrischen oder aprotischen Lösungsmitteln.
Die Integration des ultraschall-gestützten oxidativen Entschwefelung-Prozesses in den konventionellen Hydroentschwefelungsprozess mit Wasserstoff zeigt synergetische Effekte und kann die Effizienz bei der Produktion von Nieder- und/ oder ultra-schwefelarmem Dieselkraftstoff verbessern. Dabei kann die Ultraschall-Technologie sowohl vor oder nach der herkömmlichen Hydrodesulfurierung eingesetzt werden, um dadurch den Schwefelgehalt abzusenken.
Werden die Kosten mit denen für eine neue Hydrodesulfurierungsanlage verglichen, so können mit dem ultraschall-gestützten Desulfurierungs-Prozess die Kapitalkosten schätzungsweise um mehr als die Hälfte gesenkt werden.

Nachteile der Hydrodesulfurierung (HDS)

Während die Hydrodesulfurierung (HDS) ein sehr wirksames Verfahren zur Entfernung von Thiolen, Sulfiden und Disulfiden ist, ist es jedoch sehr schwierig, feuerfeste schwefelhaltige Verbindungen wie Dibenzothiophen und dessen Derivate (z. B. 4,6-dimethydibenzothiophene 4,6-DMDBT) auf einen ultra-niedrigen Gehalt zu entfernen. Hohe Temperaturen, hohe Drücke und ein hoher Wasserstoff-Verbrauch treiben die Kapital-und Betriebskosten von der Hydrodesulfurierung bei der Ultra-Tiefentschwefelung in die Höhe. Hohe Investitions-und Betriebskosten sind unvermeidlich. Restspuren von Schwefel kontaminieren die Edelmetallkatalysatoren, die beim Umwandlungsverfahren eingesetzt werden, oder die Elektrodenkatalysatoren, welche in Brennstoffzellenstacks zum Einsatz kommen.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically Assisted Oxidative Desulfurization (UAODS)

Sulfur-containing compounds in crude oil, petroleum, diesel and other fuel oils include sulfides, thiols, thiophenes, substituted benzo- and dibenzothiophenes (BTs and DBTs), benzonaphthothiophene (BNT), and many more complex molecules, in which the condensed thiophenes are the most common forms. Hielscher ultrasonic reactors assist the oxidative deep desulfurization process required to meet the today’s stringent environmental regulations and ultra-low sulfur diesel (ULSD, 10ppm sulfur) specifications.
Sulfur Reduction at Refinery

Oxidative Desulfurization (ODS)

Dibenzothiophene Molecule Before Oxidative DesulfurizationOxidative desulfurization with hydrogen peroxide and subsequent solvent extraction is a two-stage deep desulfurization technology to reduce the amount of organosulfur compounds in fuel oils. Hielscher ultrasonic reactors are used at both stages to improve phase-transfer reaction kinetics and dissolving rates in liquid-liquid phase systems.

Flowchart for Ultrasonically Assisted Oxidative Desulfurization - 2 Stages

Flowchart for Ultrasonically Assisted Oxidative Desulfurization – 2 Stages

At the first stage of ultrasonically assisted oxidative desulfurization, hydrogen peroxide is used as an oxidant to selectively oxidize the sulfur-containing molecules that are present in fuel oils to their corresponding sulfoxides or sulfones under mild conditions to increase their solubility in polar solvents with an increase in their polarity. Oxidative Desulfurization of Dibenzotiophene to Sulfoxide and SulfoneAt this stage, the insolubility of the polar aqueous phase and the nonpolar organic phase is a significant problem in the process of oxidative desulfurization as both phases react with each other only at the interphase. Without ultrasonics, this results in a low reaction rate and a slow conversion of organosulfur in this two-phase system.

Refining installations require heavy-duty industrial equipment, fit for high volume processing 24/7. Get a Hielscher!

Ultrasonic Emulsification

Ultrasonic Mixing for Emulsion ChemistryThe oil phase and the aqueous phase are mixed are pumped into a static mixer to produce a basic emulsion of a constant volumetric ratio that is then fed to the ultrasonic mixing reactor. In there, ultrasonic cavitation produces high hydraulic shear and breaks the aqueous phase into sub-micron and nanosize droplets. As the specific surface area of the phase boundary is influential for the chemical rate of reaction this significant reduction in droplet diameter improves the reaction kinetics and reduces or eliminates the need for phase-transfer agents. Using ultrasonics, the volume percentage of the peroxide can be lowered, because finer emulsions need less volume to provide the same contact surface with the oil phase.

Ultrasonically Assisted Oxidation

Ultrasonic Cavitation at 1500 WattsUltrasonic cavitation produces intense local heating (~5000K), high pressures (~1000atm), enormous heating and cooling rates (>109 K/sec), and liquid jet streams (~1000 km/h). This extremely reactive environment oxidizes thiophenes in the oil phase faster and more completely to greater polar sulfoxide and sulfones. Catalyst can further support the oxidation process but they are not essential. Amphiphilic emulsion catalysts or phase-transfer catalysts (PTC), such as quaternary ammonium salts with their unique capability to dissolve in both aqueous and organic liquids have been shown to incorporate with the oxidant and transport it from the interface phase to the reaction phase, thereby enhancing the reaction rate. Fenton’s reagent can be added to enhance the oxidative desulfurization efficiency for diesel fuels and it shows a good synergetic effect with the sono-oxidation processing.

Enhanced Mass-Transfer

When the organosulfur compounds react at a phase boundary, the sulfoxides and sulfones accumulate at the aqueous droplet surface and block other sulfur compounds from interacting at aqueous phase. The hydraulic shear caused by cavitational jet streams and acoustical streaming result in turbulent flow and material transport from and to droplet surfaces and leads to the repeated coalescence and subsequent formation of new droplets. As the oxidation progresses over time, sonication maximizes the exposure and interaction of the reagents.

Phase Transfer Extraction of Sulfones

Emulsion for Ultrasonic Liquid-Liquid ExtractionAfter the oxidation and the separation from the aqueous phase (H2O2), the sulfones can be extracted using a polar solvent, such as acetonitrile at the second stage. The sulfones will transfer at the phase boundary between both phases to the solvent phase for their higher polarity. Much like at the first stage, Hielscher ultrasonic reactors boost the liquid-liquid extraction by making a fine-size turbulent emulsion of the solvent phase in the oil phase. This increases the phase contact surface and results extraction and reduced solvent usage.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.


From Lab Testing to Pilot Scale and Production

Hielscher Ultrasonics offers equipment to test, verify and utilize this technology at any scale. Basically it is done in 4 steps, only.

  1. Mix oil with H2O2 and sonicate to oxidize the sulfur compounds
  2. Centrifuge to separate aqueous phase
  3. Mix oil phase with solvent and sonicate to extract the sulfones
  4. Centrifuge to separate solvent phase with sulfones

At the lab scale, you can use a UP200Ht to demonstrate the concept and to adjust basic parameters, such as peroxide concentration, process temperature, sonication time and intensity as well as catalyst or solvent usage.
At bench-top level a UIP1000hd, allows to simulate both stages independently at flow rates from 100 to 1000L/hr (25 to 250 gal/hr) and to optimize process and sonication parameters. Hielscher ultrasonic equipment is designed for linear scale-up to larger processing volumes at pilot or production scale. Hielscher installations are proven to work reliably for high volume processes, including fuel refining. Hielscher produces containerized systems, combining several of our high power 10kW or 16kW devices to clusters for easy integration. Designs to meet hazardous environment requirements are available, too. The table below lists processing volumes and recommended equipment sizes.

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
5 to 200mL50 to 500mL/minUP200Ht, UP400S
0.1 to 2L0.25 to 2m3/hrUIP1000hd, UIP2000hd
0.4 to 10L1 to 8m3/hrUIP4000
n.a.4 to 30m3/hrUIP16000
n.a.above 30m3/hrcluster of UIP10000 or UIP16000
Ultrasonic Mixing System - 2 Strands of 6x10kW (2x120m3/hr)

Ultrasonic Mixing System – 2 Strands of 6x10kW (2x120m3/hr)

Hielscher supplies to more applications in the Oil & Gas industry

  • Acid Esterification
  • Alkaline Transesterification
  • Aquafuels (Water/Oil)
  • Off-Shore Oil Sensor Cleaning
  • Preparation of Drilling Fluids

Benefits of Using Ultrasonication

UAODS offers significant advantages compared with HDS. Thiophenes, substituted benzo- and dibenzothiophenes are oxidized under low temperature and pressure conditions. Therefore, expensive hydrogen is not required making this process more suitable for small and medium size refineries, or isolated refineries not located close to a hydrogen pipeline. The increased reaction rate and mild reaction temperature and pressure avoid the employment of expensive anhydrous or aprotic solvents.
Integrating an ultrasonically assisted oxidative desulfurization (UAODS) unit with a conventional hydrotreating unit can improve the efficiency in producing low and/or ultra-low sulfur diesel fuels. This technology can be used before or after conventional hydrotreatement to lower the sulfur level.
The UAODS process can lower the estimate capital costs by more than half when compared to the cost of a new high-pressure hydrotreater.

Disadvantages of Hydrodesulfurization (HDS)

While hydrodesulfurization (HDS) is a highly efficient process for the removal of thiols, sulfides, and disulfides, it is difficult to remove refractory sulfur-containing compounds such as dibenzothiophene and its derivatives (e.g. 4,6-dimethydibenzothiophene 4,6-DMDBT) to an ultra-low level. High temperatures, high pressures, and high hydrogen consumption are driving up the capital and operating costs of HDS for the ultra-deep desulfurization. High capital and operating costs are inevitable. Remaining trace levels of sulfur can poison the noble metal catalysts used in the re-forming and transforming process or the electrode catalysts used in fuel cell stacks.