Hielscher Ultraschalltechnik

InnoREX – Ultraschall-gestützte PLA-Extrusion

Polylactide oder Polylmilchsäuren (PLA) sind thermoplastische aliphatische Polyester, die aus Milchsäure und Lactidmonomeren synthetisiert werden. Lactid ist ein zyklischer Diester, welcher aus fermentierten Pflanzenstärke (z.B. Maisstärke, Zuckerrohr) gewonnen wird und als pflanzlicher Kunststoffersatz Verwendung findet. Deshalb lässt sich die PLA-Synthese sehr gut in den Bereich der grünen Chemie einordnen. PLA hat sehr schnell großes Interesse hervorgerufen, da es ein umweltfreundlicher, biologisch abbaubarer Ersatz für die herkömmlichen, petrochemisch gewonnenen Kunststoffe ist.
Fakten über PLA: PLA (C3H4O2)n hat eine Dichte von 1210-1430 kg/m3, ist unlöslich in Wasser, härter als PTFE und schmilzt bei Temperaturen zwischen 150degC und 220degC.
Die Nachfrage nach biobasierten Polymere wächst schnell. Nach dem aktuellen Stand der Technik, metallhaltigen Katalysatoren benötigt, um die Polymerisationsrate von Lactonen zu verbessern, eine Gefahr für die Gesundheit und die Umwelt darstellen. InnoREX wird, ein neues Reaktorkonzept mit alternativen Energien für die kontinuierliche, hochpräzise, ​​metallfreie Polymerisation von PLA entwickeln.

InnoREX entwickelt eine neuartiges Reaktor-Konzept für die kontinuierliche, hochpräzise, metallfreie Polymerisation von PLA.

InnoREX – Innovativer Polymerisationsprozess

Für die derzeitige PLA-Produktion sind metallhaltige Katalysatoren erforderlich, um die Polymerisationsrate der Lactone zu verbessern. Diese Katalysatoren stellen eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt dar. Daher ist es Ziel des InnoREX-Projektes, ein Polymerisationsverfahren zu entwickeln, in dem die konventionellen metallhaltigen Katalysatoren durch organische Katalysatoren ersetzt werden und der Prozess durch alternative Energieformen wie Ultraschall, Mikrowellen und Laser unterstützt wird. Durch dieses neuartige Verfahren soll der Problematik der Katalysatorverwendung wie auch der steigenden Nachfrage nach bio-basierten Polymeren Rechnung getragen werden.
Es ist erwiesen, dass organische Katalysatoren die Polymerisation von Lactid effektiv steuern können, jedoch muss ihre Reaktivität noch verbessert werden, um an die Industriestandards heranzureichen. Erreicht wird dies durch den Eintrag die alternativer Energieformen wie Ultraschall, Mikrowellen und Laser, da sie Katalysatoraktivität verbessern und eine präzise Kontrolle der Reaktion erlauben.
Das Projekt nutzt daher eine neuartiges Reaktorsystem, in welches die alternativen Energiequellen ins Medium eingetragen werden, um mit einem organischen Katalysator metallfreies PLA in einem reaktiven Extrusionsprozess zu erhalten. (siehe Abb. 1)
Daher verwendet das InnoREX-Projekt die schnelle Reaktionszeit von Mikrowellen, Ultraschall und Laserlicht, um eine präzise gesteuerte und effiziente kontinuierliche Polymerisation von hochmolekularem PLA in einem Doppelschneckenextruder zu erreichen. Darüber hinaus werden bedeutende Energieeinsparungen durch die Kombination von Polymerisation, Mischen und Extrusion in einem einzigen Produktionsschritt erreicht.

Ultraschall wird als alternative Energie verwendet, um die reaktive Extrusion von PLA zu verbessern. (Klicken um zu vergrößern!)

Abb. 1: Eine neue Möglichkeit zur Verbesserung der Polymerisation von PLA (Quelle: InnoREX)

Ultraschall-Behandlung für eine verbesserte Polymerisation von PLA

UIP2000hd – 2kW Ultraschallprozessor in R verwendet&D-Stufe des InnoREX

Hochleistungs-Ultraschall

Drei alternative Energiequellen – Ultraschall, Mikrowelle und Laser – werden kombiniert, um die ringöffnende Polymerisation zu induzieren, um die hochmolekulare Polymerisation sicherzustellen. Während der begrenzten Verweilzeit im Reaktor wird durch die alternativen Energieformen die erforderliche Reaktionsenergie in eine Durchflusszelle (siehe Abb. 2) eingetragen. Dadurch kann auf metallhaltige Katalysatoren, z.B. Zinn (II)2-ethylhexanoat, wie sie in herkömmlichen Extrusionsprozessen benötigt werden, um die Polymerisationsrate der Lactone auf einen akzeptablen Effizienzgrad zu erhöhen, vermieden werden.
In die InnoREX-Pilotanlage wurde der UIP1000hd, ein 1kW hochleistungs-Ultraschallprozessor integriert. Hochleistungs-Ultraschall ist bekannt für seine positiven Auswirkungen auf chemische Reaktionen, das sogenannte Phänomen der Sonochemie. Werden Hochleistungs-Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium eingetragen, entstehen Hochdruck- (Kompression) und Niederdruck- (Rarefaktion) Zyklen, welche Ultraschall Kavitation. Kavitation beschreibt "die Bildung, das Wachstum und den implosiven Zusammenbruch von Blasen in einer Flüssigkeit. Der kavitationsbedingte Kollaps erzeugt intensive lokale Erwärmung (~5000K), hohe Drücke (~1000 atm) und enorme Aufheiz- und Abkühlraten (>109 K/sec)" eine solche s Flüssigkeitsströmung mit Flüssigkeitsstrahlen von ~400 km/h. (K.S. Suslick 1998)
Ultraschall-generierte Kavitation setzt kinetische Energie frei, dispergiert Partikel und erzeugt Radikale, welche die chemische Polymerisation positiv beeinflussen.
Allgemeine positive Effekte der Beschallung während einer Polymerisiationsreaktion sind:

  • die Initiierung der Polymerisation durch sonochemisch erzeugte Radikale (Polymerisationskinetik)
  • die Beschleunigung der Polymerisationsrate
  • eine engbandigere Polydispersität bei dennoch höherem Molekulargwicht der Polymere
  • eine homogenere Reaktion und damit eine geringere Kettenlängen-Verteilung
Das Bild zeigt den Prozessaufbau des kombinierten Ultraschall (Hielscher des UIP2000hd), Mikrowellen und Laser eine Ringöffnungspolymerisation unter Abwesenheit von metallhaltigen Katalysatoren zu induzieren

Abb. 2: Prozessaufbau mit Ultraschall, Mikrowelle und Laser für eine ringöffnende Polymerisation ohne metallhaltige Katalysatoren (Quelle: InnoREX)

Literatur

  • K.S. Suslick (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology; 4th Ed. J. Wiley & Sons: New York, 1998, vol. 26, 517-541.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hoch pwer Ultraschall von Hielscher wird als alternative Energiequelle in dem InnoREX Projekt für das metallfreie Polymerisation von PLA verwendet

Klicken Sie hier, um das InnoREX-Plakat anzuschauen!

Hielscher – Ultrasound Technology

InnoREX – Ultrasonically Improved PLA Extrusion

Polylactid acids or polylactide (PLA) is a thermoplastic aliphatic polyester, which is synthesized from lactid acid and lactide monomers. Lactide is a cyclic diester, which is derived from fermented plant starch (e.g. corn starch, sugarcane) and is used as plant-based substitute for plastics. Thereby, PLA synthesis fits perfectly into the range of green chemistry. PLA gained quickly high interest as it is a bio-based, biodegradable substitute to the conventional petro-chemical based plastics.
Facts on PLA: PLA (C3H4O2)n has a density of 1210-1430 kg/m3, is insoluble in water, harder than PTFE and melts at temperatures between 150degC and 220degC.
The demand for biobased polymers is growing fast. According to the current state of the art, metal-containing catalysts are needed to improve the polymerisation rate of lactones, posing a hazard to health and the environment. InnoREX will develop a novel reactor concept using alternative energies for the continuous, highly precise, metal-free polymerisation of PLA.

InnoREX develops a novel reactor concept for continuous, highly precise, metal-free polymerisation of PLA.

InnoREX – Innovative Polymerization Process

The current production process of PLA requires metal-containing catalysts to improve the polymerization rate of the lactones, which are hazardous to health and environment. Concerning the problematic nature of catalyst utilization and the growing demand for biobased polymers, the InnoREX project focuses on the development of a polymerization process, in which the conventional metal containing catalysts is replaced by an organic catalyst and assisted by the alternative energy sources of high power ultrasound, microwave and laser.
Organic catalysts have been shown to efficiently control the polymerization of lactide, but their activity must still be improved to meet industrial standards. This will be achieved by the introduction of alternative energies of ultrasonics, microwaves and laser light since they increase catalyst activity and enable precise control of the reaction by exciting only small parts of the reaction mixture without response time.
The project combines therefore a novel reactor system, where the alternative energy sources are introduced into the medium, with an organic catalyst to obtain a metal-free PLA in a reactive extrusion process. (see pic. 1)
Therefore, the InnoREX project uses the rapid response time of microwaves, ultrasound and laser light to achieve a precisely-controlled and efficient continuous polymerization of high molecular weight PLA in a twin screw extruder. Additionally, significant energy savings will be achieved by combining polymerization, compounding and shaping in one production step.

Ultrasound is used as an alternative energy to improve the reactive extrusion of PLA. (Click to enlarge!)

Picture 1: A new way to improve the polymerization of PLA (source InnoREX)

Ultrasonication for improved polymerization of PLA

UIP2000hd – 2kW ultrasonic processor used in R&D stage of InnoREX

High Power Ultrasonics

Three alternative energy sources – ultrasound, microwave and laser irradiation – are combined to induce the ring-opening polymerization to ensure the high molecular weight polymerization. During the limited residence time in the reactor chamber, the alternative energy sources introduce the required reaction driving impact into an inline flow cell (see pic. 2) at a highly-targeted level. Thereby, metal-containing catalysts such as tin (II) 2-ethylhexanoate, which is in conventional extrusion processes required to raise the polymerization rate of the lactones to an acceptable efficient level, can be avoided.
For the InnoREX pilot plant system, the high power ultrasonic processor UIP1000hd, which is capable to provide 1kW of ultrasound power, has been integrated. High power ultrasound is well known for its positive effects on chemical reactions, which is the phenomenon of sonochemistry. When high power ultrasonic waves are introduced into a liquid medium, the waves create high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles resulting in ultrasound cavitation. Cavitation describes “the formation, growth and implosive collapse of bubbles in a liquid. Cavitational collapse produces intense local heating (~5000K), high pressures (~1000 atm), and enormous heating and cooling rates (>109 K/sec)” such a s liquid streaming with liquid jets of ~400 km/h. (K.S. Suslick 1998)
The ultrasonically generated cavitational forces provide kinetic energy, disperse the particles and create radicals supporting the chemical polymerization reaction.
General positive effects of sonication during a polymerization reaction are:

  • initiation of polymerization due to sonochemically created radicals (polymerization kinetics)
  • acceleration of the polymerization rate
  • narrower poly-dispersities, but higher molecular weight of the polymers
  • more homogeneous reaction and hence a lower distribution of chain lengths
The picture shows the process setup of combined ultrasound (HIelscher's UIP2000hd), microwave and laser to induce a ring-opening polymerization under absence of metal-containing catalysts

Picture 2: Process setup with ultrasound, microwave and laser to achieve a ring opening polymerization avoiding the use of metal-containing catalysts (Source: InnoREX)

More information can be found on www.innorex.eu

  • K.S. Suslick (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology; 4th Ed. J. Wiley & Sons: New York, 1998, vol. 26, 517-541.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


High pwer ultrasound from Hielscher is used as alternative energy source in the InnoREX project for the metal-free polymerization of PLA

Click here to view the InnoREX poster!