Hielscher – Ultraschall-Technologie

Häufig gestellte Fragen zu Ultraschall

Unten stehend finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bezüglich Ultraschall. Falls Sie jedoch hier auf Ihre spezifische Frage keine befriedigende Antwort finden, so zögern Sie bitte nicht, uns Ihre Frage weiterzuleiten. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Q: Kann ich Lösungsmittel beschallen?

Theoretisch können sich entzündliche und brennbare Lösungsmittel durch das Beschallen mit Ultraschall entzünden, da durch die Kavitation entzündliche und explosive leicht flüchtige Bestandteile entstehen könnten. Aus diesem Grund sollten Sie Ultraschallgeräte und Zubehör nutzen, welches für eine solche Ultraschallanwendung geeignet ist. Sollte es für Sie notwendig sein, Lösungsmittel zu beschallen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen geeignete Methoden und Richtlinien empfehlen können.

nach oben

Q: Wieviel Ultraschallleistung benötige ich?

Die benötigte Ultraschallleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • vom Volumen, das beschallt werden soll
  • vom Gesamtvolumen des Prozesses
  • der Zeit, in der das Gesamtvolumen behandelt werden soll
  • vom Material, das beschallt wird
  • von den angestrebten Prozessergebnissen, die durch die Ultraschallanwendung erreicht werden sollen

Im Allgemeinen erfordert ein größeres Volumen entweder eine höhere Leistung (Watt) oder eine längere Beschallungsdauer. Bei den meisten Sonotrodentypen wird die Energie hauptsächlich über die Stirnfläche oder Spitze der Sonotrode abgegeben. Zudem erzeugen kleinere Durchmesser ein engeres Kavitationsfeld. Eine höhere Ultraschallintensität (ausgedrückt in Energie pro Volumen) erzeugt normalerweise eine höhere Prozesseffizienz.

nach oben

Q: Wirkt sich Ultraschall schädlich auf den Menschen aus? Welche Vorkehrungen sollte ich treffen, wenn ich Ultraschall verwende?

Die Ultraschallfrequenzen liegen über dem für Menschen hörbaren Spektrum. Ultraschallschwingungen übertragen sich sehr gut auf Feststoffe und Flüssigkeiten, wo Ultraschall dann Kavitation erzeugt. Aus diesem Grund sollten Sie keine Teile, die durch Ultraschall in Schwingung versetzt werden, berühren oder die Hand in beschallte Flüssigkeit tauchen. Die über die Luft übertragenen Schwingungen und Ultraschallwellen haben allerdings keine nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, da die Übertragungsrate sehr gering ist.

Während des Beschallens entsteht durch die Implosion der Kavitationsblasen kreischender Lärm. Die Lautstärke dieser Geräusche hängt von verschiedenen Faktoren, wie der Energie, dem Druck und der Amplitude, ab. Zusätzlich können Lärmgeräusche, vergleichbar mit denen anderer Maschinen, wie z. B. Motoren, Pumpen oder Gebläse auftreten. Daher empfehlen wir Ihnen den Gebrauch eines angemessenen Gehörschutzes, wenn Sie längere Zeit nahe an einem laufenden Ultraschallgerät arbeiten. Alternativ bieten wir auch Schallschutzboxen für unsere Ultraschallgeräte an.

nach oben

Q: Was ist der Unterschied zwischen magnetostriktiven und piezoelektrischen Schallwandlern?

In magnetostriktiven Schallwandlern wird die elektrische Energie dazu genutzt, ein elektro-magnetisches Feld zu erzeugen, welches magnetostriktives Material in Schwingung versetzt. In piezoelektrischen Schallwandlern hingegen wird die elektrische Energie direkt in Longitudinalschwingungen (Längswellen) umgesetzt. Dadurch haben piezoelektrische Schallwandler eine höhere Umwandlungseffizienz, wodurch wiederum das Kühlen der beschallten Stoffe verringert wird. Heutzutage sind in der Industrie vorwiegend piezoelektrische Schallwandler verbreitet.

nach oben

Q: Weshalb erhitzen sich die Proben während des Beschallens?

Ultraschall überträgt Energie auf Flüssigkeiten. Die erzeugten mechanischen Schwingungen erzeugen Turbulenzen und Reibung in der Flüssigkeit. Daher entsteht während des Beschallens beträchtliche Wärme, weshalb effektives Kühlen notwendig ist, um das Erhitzen zu verringern. Kleinere Proben, Ampullen oder Bechergläser sollten in ein Eisbad gestellt werden, um die Wärme abzuführen.

Neben den potentiellen negativen Auswirkungen der Temperaturerhöhung der Proben, z. B. bei Gewebe, schwächt die höhere Temperatur die Kavitationseffektivität ab.

Q: Gibt es allgemeingültige Empfehlungen für das Beschallen von Stoffen und Proben?

Bei einer Beschallung mit Ultraschall sollten kleine Gefäße verwendet werden, da die Intensitätsverteilung in kleinen Gefäßen gleichmäßiger ist als in großen Behältern. Die Sonotrode sollte tief genug in die Flüssigkeit eintauchen, um ein Aufschäumen zu vermeiden.

Feste Stoffe sollten vor dem Beschallen eingewässert, eingeweicht oder pulverisiert (z.B. in flüssigem Nitrogen) werden. Während des Beschallens können freie Radikale entstehen, die mit dem Material reagieren können. Wird die flüssige Materiallösung mit flüssigem Nitrogen gespült oder werden der Lösung Radikalfänger, z.B. Dithiothreitol, Cysteine oder andere -SH-Verbindungen zugesetzt, so können dadurch Schäden, die durch die oxidativen freien Radikale entstehen, verringert werden.

Q: Bietet Hielscher austauschbare Sonotrodenspitzen an?

Hielscher liefert keine auswechselbaren Sonotrodenspitzen, denn Flüssigkeiten mit niedriger Oberflächenspannung, wie z.B. Lösungsmittel dringen normalerweise in die Gewindeschnittstelle zwischen der Sonotrode und der austauschbaren Sonotrodenspitze ein. Dieses Problem verschärft sich mit steigender Oszillationsamplitude. Mit der Flüssigkeit können Partikel in das Gewinde gelangen. Diese können Abrieb am Gewinde verursachen, wodurch es zu einer Isolation der Spitze von der Sonotrode kommt. Ist die Spitze isoliert, so können die Schwingungen nicht mehr in der Betriebsfrequenz übertragen werden und das Gerät wird gestört. Aus diesem Grund liefert Hielscher Ultrasonics nur komplett auswechselbare Sonotroden.

nach oben

Gerne beantworten wir Ihre Fragen!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Glossar

Der Ultraschallgenerator

Der Ultraschallgenerator erzeugt elektrische Schwingungen auf Ultraschallfrequenz (über der hörbaren Frequenz, z. B. 19kHz). Diese Energie wird auf die Sonotrode übertragen.

Die Sonotrode

Bei der Sonotrode (auch als Horn bezeichnet) handelt es sich um das Geräteteil, das die durch Ultraschall erzeugten Schwingungen vom Schallwandler auf das zu beschallende Material überträgt. Die Sonotrode muss sehr fest montiert werden, um Reibungsverluste oder Zerstörung zu vermeiden. Von der Sonotrodenform und -geometrie hängt die mechanische Schwingung ab, die dementsprechend verstärkt oder verringert wird. Über die Sonotrodenoberfläche werden die Schwingungen auf die Flüssigkeit übertragen. Diese erzeugen mikroskopisch kleine Blasen (Kavitationsblasen), die sich während der Niederdruckphase ausdehnen und in der Hochdruckphase implodieren. Dieses Phänomen wird als Kavitation bezeichnet. Kavitation erzeugt hohe Scherkräfte an der Sonotrode und bewirkt dadurch, dass der beschallte Stoff intensiv verrührt und gemischt wird.

Der piezo-elektrische Schallwandler

Der Schallwandler ist ein elektro-mechanischer Bestandteil des Ultraschallgerätes, der elektrische Schwingungen in mechanische Schwingungen umwandelt. Die elektrischen Schwingungen werden durch den Generator erzeugt. Die mechanischen Schwingungen werden auf die Sonotrode übertragen.

Die Schwingungsamplitude

Die Schwingungsamplitude definiert das Ausmaß der Ultraschallvibrationen an der Sonotrodenspitze. Sie wird normalerweise von Höchstwert zu Höchstwert gemessen. Dabei handelt es sich um die Distanz zwischen maximaler Expansion und maximaler Kontraktion an der Sonotrode. Typische Sonotrodenamplituden liegen zwischen 20 und 250µm.

Hielscher – Ultrasound Technology

Frequently Asked Questions on Ultrasonics

Below you will find answers to the most common questions regarding ultrasonication. If you do not find an answer to your question, please do not hesitate to ask us. We will be glad to assist you.

Q: Can I sonicate solvents?

Theoretically flammable solvents could be ignited by sonication, because flammable or explosive volatiles may be generated by the cavitation. For this reason you must used ultrasonic devices and accessories that are suitable for this kind of ultrasonic application. If you require solvents to be sonicated, please contact us, so we can recommend suitable measures.

Back to Top

Q: How much ultrasonic power do I need?

The needed ultrasonic power required depends on several factors, such as:

In general a larger volume requires higher power (wattage) or more sonication time. For most of the sonotrode types, the power is mainly distributed across the tip surface. Therefore, smaller diameter probes generate a more focused cavitation field. A higher ultrasonic intensity (expressed in power per volume) will typically result in a higher processing efficiency.

Back to Top

Q: Does the ultrasound affect humans? What precautions should I take using ultrasonication?

Ultrasonic frequencies itself are above the audible range of humans. The ultrasonic vibrations couple very well into solids and liquids where they can generate ultrasonic cavitation. For this reason you should not touch ultrasonically vibrating parts or reach into sonicated liquids. The airborne transmission of ultrasonic waves has no documented negative impact on the human body, as the transmission levels are very low.

When sonication liquids the collapse of cavitation bubbles generates a screeching noise. The level of the noise depends on several factors, such as power, pressure and amplitude. In addition to that sub-harmonic (lower frequency) frequency noise can be generated. This audible noise and its effects are comparable to other machines, such as engines, pumps or blowers. For this reason we recommend the use of proper ear-plugs when being close to an operating system for longer time. Alternatively, we offer suitable sound protection boxes for our ultrasonic devices.

Back to Top

Q: What is the difference between magnetostrictive and piezoelectric transducers?

In magnetostrictive transducers electrical power is used to generate an electro-magnetic field which causes a magnetostrictive material to vibrate. In piezoelectric transducers, electrical power is directly converted into longitudinal vibrations. For this reason, piezoelectric transducers have a higher conversion efficiency. This in turn reduces the cooling requirements. Today, piezoelectric transducers are prevalent in the industry.

Back to Top

Q: Why does the sample heat up during sonication?

Ultrasonication transmits power into a liquid. Mechanical oscillations, lead to turbulences and friction within the liquid. For this reason ultrasonication generates considerable heat during processing. Effective cooling is needed to reduce the heat-up. For smaller samples, vials or glass beaker should be kept in an ice-bath for heat dissipation.

Besides the potential negative impact of elevated temperatures on your samples, e.g. tissue, the cavitation effectiveness lessens at higher temperatures.

Q: Are there general recommendations for sonicating samples?

Small vessels should be used for ultrasonic treatment, because the intensity distribution is more homogeneous than in larger beakers. The sonotrode should be immersed deep enough into the liquid to avoid foaming. Tough tissues should be macerated, ground or pulverized (e.g. in liquid nitrogen) prior to sonication. During ultrasonication free radicals can be generated that could react with the material. Flushing the liquid material solution with liquid nitrogen or including scavengers e.g. dithiothreitol, cysteine or other -SH compounds in the media, can reduce the damage caused by oxidative free radicals.
Click here to see sonication protocols for tissue homogenization & lysis, particle treatment and sonochemical applications.

Q: Does Hielscher offer replaceable sonotrode tips?

Hielscher does not supply replaceable tips for sonotrodes. Low-surface tension liquids, such as solvents typically penetrate the interface between the sonotrode and the replaceable tip. This problem increase with the amplitude of oscillation. The liquid can carry particulates into the threaded section. This causes wear at the thread leading to an isolation of the tip from the sonotrode. If the tip is isolated it will not resonate at the operating frequency and the device will fail. Therefore Hielscher supplies solid probes, only.

Back to Top

Get Your Questions Answered!

Glossary

Ultrasonic Generator

The ultrasonic generator (power supply) generates electrical oscillations of ultrasonic frequency (above audible frequency, e.g. 19kHz). This energy is transmitted to the sonotrode.

Sonotrode/Probe

The sonotrode (also referred to as probe or horn) is a mechanical component, that transmits the ultrasonic vibrations from the transducer to the material to be sonified. It has to be mounted really tightly to avoid frictions and losses. Depending on the sonotrode geometry, the mechanical vibrations are amplified or reduced. At the sonotrode surface, the mechanical vibrations are couples into the liquid. This results in the formation of microscopic bubbles (cavities) that expand during low pressure cycles and implode violently during high pressure cycles. This phenomenon is termed cavitation. Cavitation generates high shear forces at the sonotrode tip and causes the exposed material to become intensely agitated.

Piezo-electric Transducer

The ultrasonic transducer (converter) is an electro-mechanical component, that converts electrical oscillations into mechanical vibrations. The electrical oscillations are generated by the generator. The mechanical vibrations are transmitted to the sonotrode.

Amplitude of Vibration

The amplitude of vibration describes the magnitude of oscillation at the tip of the sonotrode. It is generally measured peak-peak. This is the distance between the sonotrode tip position at the max. expansion and the max. contraction of the sonotrode. Typical sonotrode amplitudes range from 20 to 250µm.